Beiträge von Terra im Thema „Periodischer Fehler der Celestron CAM?“

    Hallo,


    ich wollte bei meiner CAM auch schon seit längerem den Schneckenfehler messen. Leider bin ich bisher wegen anhaltend üblen Wetters noch nicht dazu gekommen. [:(]


    Übrigens hab ich nen 10" Newton darauf und würde sagen das ist visuell überhaupt kein Problem für die Montierung. Auch mit der Nachführungsgenauigkeit (eingescheinert) bin ich sehr zufrieden.


    Allerdings mußte ich auch schon die ein- oder andere Bastelei in Kauf nehmen. Besonders übel ist bei meiner CAM die Paßungenauigkeit der Plastikverkleidungen. Ohne Modifikation ließ sie sich nach 2mal ein- und ausschalten garnicht mehr einschalten (Schalter klemmte an Gehäuse). [B)]


    Und der Tubus ließ sich gleich überhaupt nicht in die Prismenschiene legen weil die Verkleidung der DEC-Achse in die Führung hineinragte.
    Aber ich habe das Dingen sowieso gleich erstmal komplett zerlegt um zu sehen wie sie funktioniert und dabei die Mängel mehr oder weniger gut behoben. [:D]


    Bei Belichtungszeiten von 60s mit der umgebauten Toucam kann ich ungefähr 3/4 der wegschmeißen wegen des Schneckenfehlers oder anderer Unzulänglichkeiten. Der Rest ist allerdings dann Prima und da geht schon ein wenig DeepSky.


    Wie gesagt falls jemand den Schneckenfehler schon gemessen hat würde mich das auch brennend interessieren!


    Aber wenn (und falls) es die neue OTE gibt werde ich mir wohl die zulegen...