Periodischer Fehler der Celestron CAM?

  • Hallo zusammen,


    so wie ich das hier, dort und hier lese, ist die CAM ja auch eine Bastelmontierung. [V]


    Hat eigentlich schon mal jemand den Periodischen Fehler gemessen?
    Würde mich wirklich mal interessieren wie genau die ist!


    CS
    Rajiva

  • Hallo Raiva,


    auwei, Du mutiger Ritter und Einzelkämpfer, Du weißt natürlich schon dass Du mit diesem Posting Dir gehörige "Watschen" aus dem Münchener Raum einfangen wirst... [;)]


    Nein also mal im Ernst, ich habe die Cam erst einmal gesehen. Ich muß sagen Sie sieht aus wie meine alte EQ4/5. Ich suchte eine Montierung für meinen 8" Leichtbaunewton, da meine EQ4 dafür zu schwach war. Also die Cam sieht schon etwas zeirlich aus mit mit einem Gewicht von 6kg kann ich mir echt nicht vorstellen, daß sie einen 8 oder gar 10Zöller Newton auch nur visuell annehmbar trägt (so wie Celestron durchaus damit wirbt).
    Man findet schon viele blumige Wunderberichte über diese kleine Montierung. Allderdings wenig technische Daten. Achsendurchmesser ist ebenso unbekannt, wie der periodische Fehler.
    Ich konnte dem nicht so ganz trauen und habe mir eine H-EQ5 gekauft. Die habe ich seit vier Wochen und schon 10x damit beobachtet.
    Ganz ohne basteln und mit Chinafett läuft sie leise und klaglos in der Origanlausstattung mit meinem 8" Newton. Der Polsucherist wirklich brauchbar und man kann auch bei 360x Doppelsterne trennen ohne das ein Ruckeln zu bemerken ist. Mir fällt auch kein Polsucher aus der Montierung und die Schrauben konnte ich alle lösen und festziehen ohne das sie ausgewechselt werden müssen [;)]
    Ich habe manchmal das leise Gefühl, das Celestron Mittel und Wege hat einige "Markenunabhängige" Händler etwas im Urteilsvermögen zu beeinflussen [;)][;)][;)]


    Viele Grüße Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">auwei, Du mutiger Ritter und Einzelkämpfer, Du weißt natürlich schon dass Du mit diesem Posting Dir gehörige "Watschen" aus dem Münchener Raum einfangen wirst...[;)] <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ach weißt Du, ich habe schon so viele Watschen bekommen und auch schon so viele Lehreuros hingeblättert. Man gewöhnt sich daran [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nein also mal im Ernst, ich habe die Cam erst einmal gesehen. Ich muß sagen Sie sieht aus wie meine alte EQ4/5. Ich suchte eine Montierung für meinen 8" Leichtbaunewton, da meine EQ4 dafür zu schwach war. Also die Cam sieht schon etwas zeirlich aus mit mit einem Gewicht von 6kg kann ich mir echt nicht vorstellen, daß sie einen 8 oder gar 10Zöller Newton auch nur visuell annehmbar trägt (so wie Celestron durchaus damit wirbt). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, dass die stabieler wie eine EQ ist, glaube ich auch nicht. Ich betone "glaube", nicht wissen! Sonst gibt's wieder Watschen [:D]
    Nebenbei bemerkt hatte ich mit Wolfi noch nie Probleme, der kennt mich halt [;)] und ich ihn [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man findet schon viele blumige Wunderberichte über diese kleine Montierung. Allderdings wenig technische Daten. Achsendurchmesser ist ebenso unbekannt, wie der periodische Fehler.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, dass ist mir auch schon aufgefallen, deshalb wollte ich ja auch alle mal ermutigen ihren periodischen Fehler zu messen. Vielleicht ist sie wirklich genau und hat einen Fehler unter 5" Bogensekunden. Ich meine hier wird behauptet, Langzeitbelichtung sei kein Problem, also sollte der Fehler schon sehr klein sein. Über stabilität läßt sich eh streiten und man kennt die Poster ja [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe manchmal das leise Gefühl, das Celestron Mittel und Wege hat einige "Markenunabhängige" Händler etwas im Urteilsvermögen zu beeinflussen [;)][;)][;)] <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    auwei, Du weißt natürlich schon dass Du mit diesem Posting Dir gehörige "Watschen" aus dem Münchener Raum einfangen wirst... [;)] [:D] [:D]


    Liebe Grüße
    Rajiva


    P.S.: Viel Spaß mit deiner HEQ-5 [;)]

  • Hallo,


    ich wollte bei meiner CAM auch schon seit längerem den Schneckenfehler messen. Leider bin ich bisher wegen anhaltend üblen Wetters noch nicht dazu gekommen. [:(]


    Übrigens hab ich nen 10" Newton darauf und würde sagen das ist visuell überhaupt kein Problem für die Montierung. Auch mit der Nachführungsgenauigkeit (eingescheinert) bin ich sehr zufrieden.


    Allerdings mußte ich auch schon die ein- oder andere Bastelei in Kauf nehmen. Besonders übel ist bei meiner CAM die Paßungenauigkeit der Plastikverkleidungen. Ohne Modifikation ließ sie sich nach 2mal ein- und ausschalten garnicht mehr einschalten (Schalter klemmte an Gehäuse). [B)]


    Und der Tubus ließ sich gleich überhaupt nicht in die Prismenschiene legen weil die Verkleidung der DEC-Achse in die Führung hineinragte.
    Aber ich habe das Dingen sowieso gleich erstmal komplett zerlegt um zu sehen wie sie funktioniert und dabei die Mängel mehr oder weniger gut behoben. [:D]


    Bei Belichtungszeiten von 60s mit der umgebauten Toucam kann ich ungefähr 3/4 der wegschmeißen wegen des Schneckenfehlers oder anderer Unzulänglichkeiten. Der Rest ist allerdings dann Prima und da geht schon ein wenig DeepSky.


    Wie gesagt falls jemand den Schneckenfehler schon gemessen hat würde mich das auch brennend interessieren!


    Aber wenn (und falls) es die neue OTE gibt werde ich mir wohl die zulegen...

  • Hallo Wolfgang,


    danke für den Überblick. Ich frage mich, warum jeder seine Advanced Bastelmontierung [:D] selbst modifiziert. Habt ihr keine Garantie bekommen, oder ist einfach klar, dass das Austauschgerät auch nicht besser ist?


    Ich meine Probleme mit Schrauben, Polsucher, Klemmungen, Schalter, GoTo usw. dass kann es doch nicht sein bei einem stolzen Preis von knapp 1000 Euro!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei Belichtungszeiten von 60s mit der umgebauten Toucam kann ich ungefähr 3/4 der wegschmeißen wegen des Schneckenfehlers oder anderer Unzulänglichkeiten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ah ja, das ist also mit Langzeitbelichtung und Fototauglichkeit gemeint. Bin ja mal gespannt, wie lange es dauert, bis die CAM den gleichen Ruf hat wie so manche China kiste. Will jetzt auch bewußt nicht fragen was man dagegen tun kann, denn die Conrad Getriebe werden wohl nicht passen [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wenn (und falls) es die neue OTE gibt werde ich mir wohl die zulegen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    den Zahn kann ich Dir gleich ziehen, denn die wird wohl nicht so schnell kommen [;)]
    Hinzu kommt, dass sie wenn sie doch kommt, wohl knapp 3000 Euro kosten wird!


    Liebe Grüße und nochmals danke für die Aufklärung!
    Rajiva

  • Hallo Rajiva,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe manchmal das leise Gefühl, das Celestron Mittel und Wege hat einige "Markenunabhängige" Händler etwas im Urteilsvermögen zu beeinflussen [;)][;)][;)] <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">auwei, Du weißt natürlich schon dass Du mit diesem Posting Dir gehörige "Watschen" aus dem Münchener Raum einfangen wirst... [;)] [:D] [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hoffe, daß ich in NRW weit genug weg bin. Ich übe außerdem noch im Watschen einfangen. Mein Vorbild heißt hier Rajiva... [;)], dessen Postings ich immer gerne lese [^], da er auch so schöne und gezielte Watschen austeilen kann.
    Ich hoffe Du läßt Dich weiterhin nicht verbiegen [:)]


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bellatrix</i>
    <br />Ich hoffe Du läßt Dich weiterhin nicht verbiegen [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich gebe mir mühe [:D]


    P.S.: Jetzt wo ich weiß, dass sie hüpft und springt, frage ich mich, ob ich meiner kleinen nicht was zum Spielen kaufen soll [:o)]


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Hi Rajiva,


    na, eine Watschn bekommst Du nicht, ich habe ja auch Verständnis für Dein Posting, da die CAM doch eine direkte Konkurrenz für H-EQ5 mit Goto ist.


    So gesehen wäscht jeder seine Wäsche .. oder [:D]


    Aber als Bastelmontierung kann ich eher die EQ-6 oder die H-EQ5 bezeichnen, nicht die CAM.


    Celestron hat da ein vorhandenes Montierungesgehäuse (warum nicht) hergenommen und hat da eine wirklich ordentliche Montierung reingebaut.


    Ein Vorteil ist, daß man von aussen gut rankommt, im Gegensatz zur H-EQ5, wo alles innen verschachtelt ist.


    So gesehen, ist die CAM zumindest eine bessere Bastelmontierung als die H-EQ5.


    Und, Rajiva, komm mal vorbei bei uns und schau Dir die ADM, die CAM und die H-EQ5 im direkten Vergleich an. Du wirst sehen, wie schwingungsfreudig die H-EQ5 im direkten Vergleich zu den beiden anderen Montierungen bei gleicher Belastung ist. Wir haben ja die Montierungen nebeneinander aufgebaut und bis jetzt hat jeder Kunde das direkt gemerkt und war sehr überascht.


    Also:
    Eine Montierung kann nicht von aussen beurteilt werden, man sollte das Innenleben kennen.


    Wolfi






    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rajiva</i>
    <br />Hallo zusammen,


    so wie ich das hier, dort und hier lese, ist die CAM ja auch eine Bastelmontierung. [V]


    Hat eigentlich schon mal jemand den Periodischen Fehler gemessen?
    Würde mich wirklich mal interessieren wie genau die ist!


    CS
    Rajiva


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hi Wolfi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">na, eine Watschn bekommst Du nicht...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das weiß ich doch [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe ja auch Verständnis für Dein Posting, da die CAM doch eine direkte Konkurrenz für H-EQ5 mit Goto ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    weißt Du, inzwischen glaube ich nicht mehr, dass die CAM eine ernste Konkurrenz zur HEQ-5 ist. Auch habe ich noch immer keine PE Messung der CAM gesehen, was aber nach der jüngsten Offenbarung (springt und hüpft) wohl auch nicht mehr nötig ist [;)]. Das einzige was bei der CAM wirklich besser ist, ist das Marketing [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber als Bastelmontierung kann ich eher die EQ-6 oder die H-EQ5 bezeichnen, nicht die CAM.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei der HEQ-5 läßt sich der Fehler (Getriebe) beheben. Bei der CAM muß man mit der fehlerhaften Firmware leben. Auch mußt Du zugeben, dass die CAM so wie sie jetzt ausgeliefert wird, keineswegs Fototauglich ist und es auch keine Möglichkeit gibt, dies zu erreichen!
    Die EQ-6 läßt sich für sehr wenig Geld zu einer Montierung optimieren, wo so manche sich eine Scheibe abschneiden können. Oder hast Du noch eine andere GoTo Montierung im Programm, die diese Tragkraft hat, unter 1400 Euro kostet und einen Periodischen! Fehler von unter 5" Bogensekunden (PV) vorweisen kann?



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Celestron hat da ein vorhandenes Montierungesgehäuse (warum nicht) hergenommen und hat da eine wirklich ordentliche Montierung reingebaut.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na jetzt hör mal mit der Werbung auf. Die CAM ist keine ordentliche Montierung und Fotografisch nicht zu gebrauchen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Vorteil ist, daß man von aussen gut rankommt, im Gegensatz zur H-EQ5, wo alles innen verschachtelt ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dass das ein Vorteil ist will ich mal bezweifeln. In der HEQ-5 ist alles in die Montierung integriert. So muß es auch sein. Wenn ich sehe, dass bei der CAM die Motoren einfach ungeschützt dran hängen, kann ich da keinen Vorteil erkennen. Auch kann von verschachtelt nicht wirklich die Rede sein.




    Vielmehr finde ich, dass bei der HEQ-5 alles sauber aufgeräumt ist und nichts draussen rum baumelt [:o)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So gesehen, ist die CAM zumindest eine bessere Bastelmontierung als die H-EQ5.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur das bei der CAM der entscheidende Fehler nicht beseitigt werden kann und somit die ganze Bastelei keinen Sinn macht [;)]
    Sie ist NICHT Fototauglich und wird es auch mit basteln NICHT!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und, Rajiva, komm mal vorbei bei uns ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das mache ich sowieso mal wieder, denn ich will den neuen ED 102/900 haben [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... und schau Dir die ADM, die CAM und die H-EQ5 im direkten Vergleich an. Du wirst sehen, wie schwingungsfreudig die H-EQ5 im direkten Vergleich zu den beiden anderen Montierungen bei gleicher Belastung ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mag sein, aber die HEQ-5 schwingt ja nicht ewig und zu Fototauglichkeit braucht es etwas mehr als eine halbe Sekunde weniger Ausschwingzeit [;)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine Montierung kann nicht von aussen beurteilt werden, man sollte das Innenleben kennen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja genau!
    Bei der HEQ-5 ist dies bekannt. Ich kenne ihre schwächen und weiß was dagegen getan werden kann. Bei der CAM ist ja wohl sehr wenig bekannt, oder?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man findet schon viele blumige Wunderberichte über diese kleine Montierung. Allderdings wenig technische Daten. Achsendurchmesser ist ebenso unbekannt, wie der periodische Fehler.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Liebe Grüße
    Rajiva


    P.S.: Du verkaufst die HEQ-5, nicht ich [;)]. Wenn sich einer Beschweren kann, ist es Hr. Boxdörfer [:)], aber ich kann auch nichts dafür, dass er keine GoTo Steuerung mit LX200 unterstützung für 95 Euro im Programm hat [:I]
    Ich hoffe nur, dass Du Dir dein Vorhaben nochmal überlegst. Wäre wirklich schade drum! Die HEQ-5 ist mit kleinen Verbesserungen eine wirklich tolle Montierung!

  • Hi Rajiva,


    nun, wir haben mit der CAM schon fotografiert und alles hat geklappt. So gesehen stimmt Deine Aussage, daß die CAM keine fotografische Montierung ist, nicht.


    Sie ist zumindest geeigneter, als die H-EQ5.


    Das Konzept außen liegender Motore ist deutlich besser, weil man da auch rankommt und ev. mal was auswechseln kann. Das hat schon Vixen erkannt.


    Da prallen wohl zwei Meinungen aufeinander.


    Unfair von Dir wäre, von einer Montierung, die erst kurze Zeit am Markt ist, zu verlangen, gleich mit fotografischen Ergebnissen zu kommen.


    Du als Marketingexperte (siehe Deine eigenen Produkte) müsstest wissen, daß so etwas nicht geht. Sicherlich, die Montierung ist eine gewisse Konkurrenz aber, wie heißt es so schön, Konkurrenz belebt das Geschäft.


    Jetzt gebe ich Dir einen Tipp:
    Versteife Dich nicht zu sehr auf H-EQ5 oder EQ6, es sind einige interessante Sachen im Anrollen.


    Wolfi






    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rajiva</i>
    <br />Hi Wolfi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">na, eine Watschn bekommst Du nicht...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das weiß ich doch [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe ja auch Verständnis für Dein Posting, da die CAM doch eine direkte Konkurrenz für H-EQ5 mit Goto ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    weißt Du, inzwischen glaube ich nicht mehr, dass die CAM eine ernste Konkurrenz zur HEQ-5 ist. Auch habe ich noch immer keine PE Messung der CAM gesehen, was aber nach der jüngsten Offenbarung (springt und hüpft) wohl auch nicht mehr nötig ist [;)]. Das einzige was bei der CAM wirklich besser ist, ist das Marketing [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber als Bastelmontierung kann ich eher die EQ-6 oder die H-EQ5 bezeichnen, nicht die CAM.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei der HEQ-5 läßt sich der Fehler (Getriebe) beheben. Bei der CAM muß man mit der fehlerhaften Firmware leben. Auch mußt Du zugeben, dass die CAM so wie sie jetzt ausgeliefert wird, keineswegs Fototauglich ist und es auch keine Möglichkeit gibt, dies zu erreichen!
    Die EQ-6 läßt sich für sehr wenig Geld zu einer Montierung optimieren, wo so manche sich eine Scheibe abschneiden können. Oder hast Du noch eine andere GoTo Montierung im Programm, die diese Tragkraft hat, unter 1400 Euro kostet und einen Periodischen! Fehler von unter 5" Bogensekunden (PV) vorweisen kann?



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Celestron hat da ein vorhandenes Montierungesgehäuse (warum nicht) hergenommen und hat da eine wirklich ordentliche Montierung reingebaut.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na jetzt hör mal mit der Werbung auf. Die CAM ist keine ordentliche Montierung und Fotografisch nicht zu gebrauchen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Vorteil ist, daß man von aussen gut rankommt, im Gegensatz zur H-EQ5, wo alles innen verschachtelt ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dass das ein Vorteil ist will ich mal bezweifeln. In der HEQ-5 ist alles in die Montierung integriert. So muß es auch sein. Wenn ich sehe, dass bei der CAM die Motoren einfach ungeschützt dran hängen, kann ich da keinen Vorteil erkennen. Auch kann von verschachtelt nicht wirklich die Rede sein.




    Vielmehr finde ich, dass bei der HEQ-5 alles sauber aufgeräumt ist und nichts draussen rum baumelt [:o)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So gesehen, ist die CAM zumindest eine bessere Bastelmontierung als die H-EQ5.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur das bei der CAM der entscheidende Fehler nicht beseitigt werden kann und somit die ganze Bastelei keinen Sinn macht [;)]
    Sie ist NICHT Fototauglich und wird es auch mit basteln NICHT!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und, Rajiva, komm mal vorbei bei uns ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das mache ich sowieso mal wieder, denn ich will den neuen ED 102/900 haben [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... und schau Dir die ADM, die CAM und die H-EQ5 im direkten Vergleich an. Du wirst sehen, wie schwingungsfreudig die H-EQ5 im direkten Vergleich zu den beiden anderen Montierungen bei gleicher Belastung ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mag sein, aber die HEQ-5 schwingt ja nicht ewig und zu Fototauglichkeit braucht es etwas mehr als eine halbe Sekunde weniger Ausschwingzeit [;)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine Montierung kann nicht von aussen beurteilt werden, man sollte das Innenleben kennen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja genau!
    Bei der HEQ-5 ist dies bekannt. Ich kenne ihre schwächen und weiß was dagegen getan werden kann. Bei der CAM ist ja wohl sehr wenig bekannt, oder?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man findet schon viele blumige Wunderberichte über diese kleine Montierung. Allderdings wenig technische Daten. Achsendurchmesser ist ebenso unbekannt, wie der periodische Fehler.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Liebe Grüße
    Rajiva


    P.S.: Du verkaufst die HEQ-5, nicht ich [;)]. Wenn sich einer Beschweren kann, ist es Hr. Boxdörfer [:)], aber ich kann auch nichts dafür, dass er keine GoTo Steuerung mit LX200 unterstützung für 95 Euro im Programm hat [:I]
    Ich hoffe nur, dass Du Dir dein Vorhaben nochmal überlegst. Wäre wirklich schade drum! Die HEQ-5 ist mit kleinen Verbesserungen eine wirklich tolle Montierung!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Guten Morgen Wolfi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nun, wir haben mit der CAM schon fotografiert und alles hat geklappt. So gesehen stimmt Deine Aussage, daß die CAM keine fotografische Montierung ist, nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na dann solltest Du aber aufhören, dauernd die EQ's schlecht zu machen!
    Mit dieser wir dauernd und sehr erfolgreich Fotografiert!
    Auch ich habe eine EQ-6 und hoffentlich bald auch eine HEQ-5, spreche also aus eigener Erfahrung und habe keinen Profit im Hinterkopf!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Terra</i>
    <br />Bei Belichtungszeiten von 60s mit der umgebauten Toucam kann ich ungefähr 3/4 der wegschmeißen wegen des Schneckenfehlers oder anderer Unzulänglichkeiten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch ist mir nicht klar, wie ihr mit einer CAM die hüpft und springt Fotos macht. Muß man da warten bis sie gesprungen ist und kann dann die Zeit bis zum nächsten hüpfer nutzen um eine Aufnahme zu machen? [:D]
    Oder muß man die Belichtungszeit so kurz wählen, dass man, wie oben beschrieben einfach 3/4 der Aufnahmen wegschmeißen kann?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sie ist zumindest geeigneter, als die H-EQ5.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Siehst Du, Du versuchst es immer wieder. Die HEQ-5 hat ein Getriebeproblem, ok akzeptiert. Dieses Problem läßt sich aber für 100 Euro (nicht bei TS [;)]) beheben. Die CAM hat so viele Kinderkrankheiten, dass ich dies in einem einzigen Posting gar nicht aufzählen kann. Hinzu kommt, dass das Hauptproblem, zur Zeit, gar nicht gelöst werden kann. Man hat also eine mangelhafte Montierung und kann nichts dagegen tun. Ich weiß nicht wie Du darauf kommst, dass sie geeigneter sei. Nur weil sie etwas schneller Ausschwingt? Und wie wird das bei Euch getestet? Was für eine HEQ-5 habt ihr denn zum Testen verwendet? Ist es die, die ich auch mal gesehen habe und bei der die Achsen schon von ganz alleine gewackelt haben, oder habt ihr eine HEQ-5 genommen, die auch anständig eingestellt ist? Würde ein stabileres Stativ die Ausschwingzeit reduzieren? Wäre sie dann nicht immer noch günstiger wie eine CAM?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Konzept außen liegender Motore ist deutlich besser, weil man da auch rankommt und ev. mal was auswechseln kann. Das hat schon Vixen erkannt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, bei der CAM ist das sicher Sinnvoll, denn da kommt man ja aus der bastelei nicht raus [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Unfair von Dir wäre, von einer Montierung, die erst kurze Zeit am Markt ist, zu verlangen, gleich mit fotografischen Ergebnissen zu kommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Unfair von DIR ist, eine Montierung die schon sehr lange auf dem Markt ist, die zweifellos Fototauglich ist und auch noch sehr günstig zu bekommen ist, aus rein Marktwirtschaftlichen Gründen die Qualität abzuerkennen!
    Ok, Du bist Händler und ich kann Dich verstehen, aber Du mußt auch mir zugestehen, dass ich diese Fehlinformation nicht so stehen lassen kann. Schon gar nicht, wenn es nachgewiesen nur Probleme mit der CAM gibt und es eine bessere und günstigere Lösung auf dem Markt gibt. Mag sein, dass die Gewinnspanne bei der CAM besser ist und mag sein, dass da auch der Celestron Importeur Dir im Nacken sitzt, aber Du willst ein markenunabhängiger Händler sein, dann sei das auch!!!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du als Marketingexperte (siehe Deine eigenen Produkte) müsstest wissen, daß so etwas nicht geht. Sicherlich, die Montierung ist eine gewisse Konkurrenz aber, wie heißt es so schön, Konkurrenz belebt das Geschäft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oh je, Wolfi. Du scheinst da was ganz falsch zu verstehen. Ich gehe mal davon aus, dass Du das MCU Update Kit damit ansprechen möchtest. Das Kit ist ab 75 Euro zu haben. So jetzt rechne mal nach, wie hoch wird wohl der Profit bei einer GoTo Schrittmotorsteuerung sein, die 75 Euro kostet? Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass dieses Projekt nicht aus Profitdenken entstanden ist, sondern viel mehr aus dem Hintergrund, dass ich selbst Amateur bin, eine klasse Montierung besitze und diese Verbessern wollte? Kann es nicht sein, dass es auf deepsky.de ein Conrad Getriebe Projekt gibt, dass die Hauptschwäche der HEQ-5 und EQ-6 behebt, aber die original Steuerung mit diesen Getrieben nicht zurecht kommt. Ist es nicht möglich, dass andere Steuerungen so teuer sind, dass sich das nicht jeder leisten kann und somit gezwungen wäre mit den original Getrieben und deren Problemen zu leben? Na, klickerts? Nicht jeder hat nur Profit im Kopf und Du kannst mir glauben, ich könnte den Preis, im Vergleich zu anderen Steuerungen, ganz erheblich anheben! Das Update Kit spielt Firmwaremäßig in der SDI Klasse, ist aber 400 Euro billiger!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt gebe ich Dir einen Tipp:
    Versteife Dich nicht zu sehr auf H-EQ5 oder EQ6, es sind einige interessante Sachen im Anrollen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach Wolfi, glaubst Du es würde mir Schwierigkeiten bereiten, Motortreiber für meine Steuerung zu entwickeln?
    Alles was dem MCU Update Kit fehlt, sind die Motortreiber die von der original Steuerung verwendet werden. Diese Motortreiber gibt es Fix und Fertig in Form von einem einzigen IC. Auch der Preis dürfte mit Motortreibern noch unter 100 Euro liegen. Bei der Entwicklung ging es mir aber nicht um eine neue Steuerung für alle Montierungen, sondern vielmehr um die Lösung eines Problems (die Verwendung der Conrad Getriebe)!


    Liebe Grüße
    Rajiva


    P.S.: Ich habe schon gehört, dass eine Montierung in der EQ-6 klasse kommen soll und wenn die mir gefällt und vor allem auch wirklich in dieser Liga spielt (nicht der Werbesprüche wegen), kannst Du Dir sicher sein, wird es Motortreiber für das Updatekit geben [;)]

  • Hi Rajiva,


    ich denke , wir lassen es dabei, ich muß mich um meine Kunden kümmern, sorry, das ist mir wichtiger.


    Bleib Du bei Deiner Meinung und werde glücklich.


    Viel Spaß beim Schlecht machen der CAM, halte Dir da mal einen Spiegel vor.


    Wolfi

  • Unabhängig wer von euch beiden jetzt Recht hat... [8D]


    Es wäre in diesem Zusammenhang ganz interessant mit der CAM erzielte, fotografische Ergebnisse zu sehen? Bislang gabs dazu noch nichts zu lesen oder zu sehen?

  • Hallo Wolfi und Rajiva,


    ROTFL - schön zu lesen, die Postings. Leider recht substanzlos, noch dazu leuchten die Interessen in roten Lettern durch die Zeilen.


    Ich würde die Fakten mal so zusammenfassen:


    Die H-EQ5 (ich habe sie selber) ist für die visuelle Nutzung schon mal eine schöne Montierung - hier funktioniert sie sehr gut bei beachtlicher Tragkraft und guter Mobilität. Fotografisch ist sie aber sehr problematisch - es reicht für Webcam und digitale Kompaktkamera, sowie für die Fotografie mit kürzeren Brennweiten - z.B. "Huckepack" montierte Kamera und Nachführung über das Teleskop - wobei hier schon die Aufrüstung der Steuerung sinnvoll sein kann. Wer mehr will, wird nachrüsten müssen. Wieviel und wie teuer hängt auch davon ab, wieviel mehr man will. Es ist durchaus möglich, die Montierung so weit aufzurüsten, das sogar die Langzeitfotografie mit längeren Brennweiten möglich wird, ohne das der Autoguider Karussell fährt - aber es ist nicht garantiert. Die Serienstreuung ist ja nun mal vorhanden, und nicht für jede Montierung reicht ein Austausch von Getriebe und Steuer-uP.


    Von der "CAM" habe ich bisher lediglich einen kurzen Eindruck bekommen können, von daher halte ich mich mit Aussagen über die Fototauglichkeit erst einmal zurück. Nicht verkneifen kann ich mir allerdings die Bemerkung, das ich die Angaben über die Tragfähigkeit der Montierung für sehr optimistisch angesetzt halte - wie auch bei vielen anderen Montierungen.


    Allerdings ist dieser Wert auch sehr schwer anzugeben, die Art des Gerätes und nicht zuletzt auch die persönliche Leidensfähigkeit ist ja von Anwender zu Anweder verschieden. Dazu möchte ich auch gern verstärkt berücksichtigt wissen, dass für die fotografische Nutzung die Tragfähigkeit jeder Montierung deutlich geringer ist als für rein visuelle Beobachtungen. Und bei der Fotografie kommt es ja auch gleich noch mal dicker: Die Kameras sind oft keine Leichtgewichte, ein Leitrohr muss auch noch drauf oder ein OffAxisGuider verlängert den Hebel.


    Doch noch einmal zurück zur "CAM": Was bisher zu lesen war - Kinderkrankheiten, nicht optimale Fertigungsqualität oder vielleicht besser: Qualitätskonstanz - das überrascht nun nicht wirklich, Beispiele dafür gibt es zu Hauf - die H-EQ5 war bei Einführung auch nicht frei von allen Mucken, und mir fällt eine lange Liste an Montierungen ein, deren Markteinführung glücklicher hätte verlaufen können, darunter auch einige, die sicher nicht zu den Montierungen des unteren Preissegmentes zählen. Wie lange es dauern kann, bis ordentliche Erfahrungswerte verfügbar sind, sieht man z.B. an der neuen Sphinx - über die gibt es meines Wissens nach immer noch keine "harten Fakten".


    cu - Arndt

  • Hallo,


    danke für die beiden vorhergehenden relativierenden Postings.


    Ich hasse nun mal Schwarz/Weiß Malerei und habe mich dadurch selbst dazu hinreißen lassen.


    Versprochen - Fotografische Ergebnisse mit der CAM werden kommen. Sie ist halt eine junge Montierung und deshalb sollte man ihr etwas Zeit geben.


    Ich werde auch eine CAM mit zum ITT nach Kärnten nehmen, dann können sich Interessierte selbst von der Tragfähigkeit und auch Fototauglichkeit überzeugen.


    -------------------------


    Angebot:
    Am ITT in Kärnten steht eine CAM zum Ausprobieren und/oder Fotos machen zur Verfügung - jeder der möchte, kann bei uns sich mit der Montierung beschäftigen.


    Unser Stand ist, wie immer, in den Wiesen auf der Weggabelung.


    ------------------------


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de
    info(==&gt;)teleskop-service.de


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arndt512</i>
    <br />Hallo Wolfi und Rajiva,


    ROTFL - schön zu lesen, die Postings. Leider recht substanzlos, noch dazu leuchten die Interessen in roten Lettern durch die Zeilen.


    Ich würde die Fakten mal so zusammenfassen:


    Die H-EQ5 (ich habe sie selber) ist für die visuelle Nutzung schon mal eine schöne Montierung - hier funktioniert sie sehr gut bei beachtlicher Tragkraft und guter Mobilität. Fotografisch ist sie aber sehr problematisch - es reicht für Webcam und digitale Kompaktkamera, sowie für die Fotografie mit kürzeren Brennweiten - z.B. "Huckepack" montierte Kamera und Nachführung über das Teleskop - wobei hier schon die Aufrüstung der Steuerung sinnvoll sein kann. Wer mehr will, wird nachrüsten müssen. Wieviel und wie teuer hängt auch davon ab, wieviel mehr man will. Es ist durchaus möglich, die Montierung so weit aufzurüsten, das sogar die Langzeitfotografie mit längeren Brennweiten möglich wird, ohne das der Autoguider Karussell fährt - aber es ist nicht garantiert. Die Serienstreuung ist ja nun mal vorhanden, und nicht für jede Montierung reicht ein Austausch von Getriebe und Steuer-uP.


    Von der "CAM" habe ich bisher lediglich einen kurzen Eindruck bekommen können, von daher halte ich mich mit Aussagen über die Fototauglichkeit erst einmal zurück. Nicht verkneifen kann ich mir allerdings die Bemerkung, das ich die Angaben über die Tragfähigkeit der Montierung für sehr optimistisch angesetzt halte - wie auch bei vielen anderen Montierungen.


    Allerdings ist dieser Wert auch sehr schwer anzugeben, die Art des Gerätes und nicht zuletzt auch die persönliche Leidensfähigkeit ist ja von Anwender zu Anweder verschieden. Dazu möchte ich auch gern verstärkt berücksichtigt wissen, dass für die fotografische Nutzung die Tragfähigkeit jeder Montierung deutlich geringer ist als für rein visuelle Beobachtungen. Und bei der Fotografie kommt es ja auch gleich noch mal dicker: Die Kameras sind oft keine Leichtgewichte, ein Leitrohr muss auch noch drauf oder ein OffAxisGuider verlängert den Hebel.


    Doch noch einmal zurück zur "CAM": Was bisher zu lesen war - Kinderkrankheiten, nicht optimale Fertigungsqualität oder vielleicht besser: Qualitätskonstanz - das überrascht nun nicht wirklich, Beispiele dafür gibt es zu Hauf - die H-EQ5 war bei Einführung auch nicht frei von allen Mucken, und mir fällt eine lange Liste an Montierungen ein, deren Markteinführung glücklicher hätte verlaufen können, darunter auch einige, die sicher nicht zu den Montierungen des unteren Preissegmentes zählen. Wie lange es dauern kann, bis ordentliche Erfahrungswerte verfügbar sind, sieht man z.B. an der neuen Sphinx - über die gibt es meines Wissens nach immer noch keine "harten Fakten".


    cu - Arndt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hi Arndt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ROTFL - schön zu lesen, die Postings. Leider recht substanzlos<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    alles was ich zum Ausdruck bringen möchte ist, dass die EQ`s wesentlich besser sind als ihr Ruf. Die CAM hingegen ist wesentlich schlechter als ihr Ruf, was in vielen Postings (nicht von mir [;)]) ja sehr eindrucksvoll dargelegt worden ist. Welche der beiden nun besser ist spielt dabei keine Rolle! Auch ist mir egal wie jung die CAM ist, denn das rechtfertigt keine verschwiegenen Mängel in der Firmware usw.
    Bei einem Preis von 1000 Euro kann man mehr verlangen als blumige Werbesprüche!


    Aber ich bin gespannt, jetzt wird es ja bald langzeitbelichtete Bilder geben. Mal schauen ob Aufnahmen von mehr als 60s möglich sind [:D]


    Liebe Grüße
    Rajiva


    P.S. Wolfi: Hoffe Du packst auch 12KG drauf [;)] (Visuell [:D])

  • Scheinwissen und sogenanntes Wissen aus Postings:


    Ich denke, daß hier Leute versuchen, eigene Interessen zu wahren und sich das Mäntelchen des neutralen Testers anlegen. Da werden Sachen aus Postings wiedergegeben und dies als eigene Meinung verkauft.


    Es werden auf jeden Fall Aufnahmen mit der CAM veröffentlicht, erinnert Euch, wie lange es bei der EQ-6 gedauert hat und wie wenige Aufnahmen mit der H-EQ5 veröffentlicht wurden, obwohl es diese Montierungen schon Jahre am Markt gibt.


    Also:
    Die Montierungen können bei uns im Ausstellungsraum besichtigt werden, sowohl die CAM, als auch die H-EQ5 und die EQ-6.


    Da unser guter Rajiva noch nie mit der CAM fotografiert hat, wird er wohl nicht so gut über die Montierung Bescheid wissen. Ob er schon eine in Natura gesehen hat?????


    Am ITT kann jedenfalls mit der Montierung gearbeitet werden und wenn jemand ernsthaftes Interesse an der Montierung hat, gilt ab sofort folgendes Angebot:


    <font color="red">Jede CAM Montierung wird mit vollem Rückgaberecht versendet, dieses Rückgaberecht gilt 4 Wochen bzw. bei Schlechtwetterphasen noch länger.</font id="red">


    Damit gehen die Sternfreunde kein Risiko ein uns man hat noch Zeit, die Montierung zu testen.


    Sicherlich, auch H-EQ5 und EQ-6 Montierungen sind bei uns erhältlich. Es sind ja keine schlechten Montierungen. Wie gesagt, wir können uns den Luxus, nicht schwarz - weiß malen zu müssen, leisten.


    Wolfi Ransburg

  • Hi Wolfi,


    ich will jetzt nicht weiter auf den mängeln der CAM und!!! der HEQ-5 rum reiten, aber sag mal, kann die Montierung überhaupt über das LX200 Protokoll angesprochen werden?


    Ich frage deshalb, weil ja bekannt ist, dass die besten Programme (auch alle Kostenlosen) für Autoguiding und GoTo nunmal mit LX200 arbeiten. Das Problem einer fehlenden LX200 Unterstützung war ja bekanntlich auch den MTSlern ein Dorn im Auge.


    Schonmal danke für die Info.


    Liebe Grüße und cool down!
    Rajiva

  • Hi Rajiva,


    laut Celestron ... ja aber ich mach Dir folgenden unsittlichen Vorschlag (eigentlich sind es zwei).


    Ich habe wirklich tolle Sachen von Deinen Adaptionen gehöhrt, Kunden haben bei mir schon angerufen und in den höchsten Tönen geschwärmt.


    Vorschlag 1:
    Du kannst mal mit einer CAM experimentieren. Vielleicht fällt Dir eine Verbesserung ein. Ich bin selbst dran und möchte meinen Kunden diese Upgrades immer kostenlos zukommen lassen.


    Vorschlag 2 - ein sehr konkreter:
    Wir haben eine schöne Schrittmotorsteuerung, die auch mittlerweile eine weite Verbreitung hat. Die DK-3, die wir mittlerweile bei vielen Montierungen verwenden.


    Nun würde ich es super finden, wenn Deine Box mit der per. Schneckenfehler Korrektur ... auch anwendbar wäre. Das Interesse ist sehr groß und viele Kunden würden sich echt drüber freuen.


    Ich würde da Dir eine komplette Einheit, bestehend aus Astro-5 und Steuerung zur Verfügung stellen, zur Adaption. Diese Einheit kann dann auch an die EQ-5, Celestron CAM, Vixen ... adaptiert werden. Damit könnten wir eine schöne Astrofoto Steuerung für Sternfreunde anbieten.


    Was meinst Du?


    Wolfi


    PS: Danke für Cool Down .. Ich versuchs immer bei mir aber manchmal schaffe ich es einfach nicht... muß noch an mir arbeiten...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rajiva</i>
    <br />Hi Wolfi,


    ich will jetzt nicht weiter auf den mängeln der CAM und!!! der HEQ-5 rum reiten, aber sag mal, kann die Montierung überhaupt über das LX200 Protokoll angesprochen werden?


    Ich frage deshalb, weil ja bekannt ist, dass die besten Programme (auch alle Kostenlosen) für Autoguiding und GoTo nunmal mit LX200 arbeiten. Das Problem einer fehlenden LX200 Unterstützung war ja bekanntlich auch den MTSlern ein Dorn im Auge.


    Schonmal danke für die Info.


    Liebe Grüße und cool down!
    Rajiva


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Stichwort DK-3:
    Gibts die auch einzeln?


    Wenn ja, für welchen Preis?


    Was die CAM betrifft - als transportable Foto-Monti sieht sie nicht schlecht aus, die Genauigkeit und Fototauglichkeit muß sie wie jede andere in der Praxis beweisen. Alles andere ist kalter Kaffee. Und heiße Luft in den Diskussionen [8D]



    Testen würde ich das auch gerne mal, aber wie ich das Wetter hier kenne, wird das wohl nichts.


    Denn *nur* für einen Test das Teil quer durch die Republik schicken ist doch etwas aufwendig.


    Gruß


    ullrich

  • Hi Wolfi,


    so gefällst Du mir schon besser!
    Du weißt, dass ich Dich wirklich schätze und wir haben auch schon so manche Dinge erlebt und durchlebt. Schön, dass Du etwas ruhiger geworden bist. Wäre wirklich schade, wenn Du wegen einer Montierung gesundheitliche Probleme bekommen würdest!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">laut Celestron ... ja ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wäre wirklich mal ein klasse Pluspunkt, denn bis dato. haben die NexStar Controller ja nur ihr eigenes Protokoll verstanden.


    Wenn das schon jemand ausprobiert hat, wäre ich für ein kurzes 'GoTo und Autoguiding über das LX200 Protokoll geht' sehr dankbar.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe wirklich tolle Sachen von Deinen Adaptionen gehöhrt, Kunden haben bei mir schon angerufen und in den höchsten Tönen geschwärmt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:I][:I][:I][:I][:I]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vorschlag 1:
    Du kannst mal mit einer CAM experimentieren. Vielleicht fällt Dir eine Verbesserung ein. Ich bin selbst dran und möchte meinen Kunden diese Upgrades immer kostenlos zukommen lassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das würde ich gerne mal machen. Speziell der PE müßte mal aufgezeichnet werden. Schließlich war das ja meine Ursprüngliche Frage [;)]
    Mein TAL200K (10,5KG) trägt die Montierung ja locker, oder?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vorschlag 2 - ein sehr konkreter:
    Wir haben eine schöne Schrittmotorsteuerung, die auch mittlerweile eine weite Verbreitung hat. Die DK-3, die wir mittlerweile bei vielen Montierungen verwenden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Von der hab ich ja noch nie was gehört [:I], aber schau ich mir auf deiner Seite gleich mal an [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun würde ich es super finden, wenn Deine Box mit der per. Schneckenfehler Korrektur ... auch anwendbar wäre. Das Interesse ist sehr groß und viele Kunden würden sich echt drüber freuen.


    Ich würde da Dir eine komplette Einheit, bestehend aus Astro-5 und Steuerung zur Verfügung stellen, zur Adaption. Diese Einheit kann dann auch an die EQ-5, Celestron CAM, Vixen ... adaptiert werden. Damit könnten wir eine schöne Astrofoto Steuerung für Sternfreunde anbieten.


    Was meinst Du?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    tja, ich glaube ich habe es schon mal erwähnt. Ich bin freiberuflicher Programmierer (leider derzeit ohne festes Projekt) und will eigentlich nicht in den Astromarkt eintauchen. Alle meine Projekte sind aus der Not entstanden und haben keinen kommerziellen Hintergrund. Gerne helfe ich anderen Amateuren wenn sie Probleme haben (erfahre ja auch soviel Unterstützung von anderen), aber mir wäre ein Programmierprojekt viel lieber, als ein weiteres Astroprojekt. Auch könnte ich Dir nicht versichern, dass das Projekt je fertig wird. Ich habe es ja schon angekündigt, sobald ich wieder einen Job habe, werden alle meine privaten Projekte auf einen Level nahe null zurück gefahren. Ich überlege mir das mal und vielleicht hältst Du dein Versprechen ja und wir gehen mal auf ein Bier zum quatschen. Es soll ja noch mehr geben als Arbeit [;)]


    In diesem Sinne und hoffentlich bald mal auf ein Bierchen
    Liebe Grüße
    Rajiva


    P.S.: Hilf mir mal mit einem Link weiter. Ich finde die DK-3 nicht [:I]

  • Hi Rajiva,


    super .. dann schlage ich einfach vor, daß Du mal bei mir vorbeikommst.


    Dann schaust Dir mal die Sache mit dem LX200 Protokoll an und ev. kann ich Dich auch für das andere Projekt begeistern.


    Da würde ich dann gleich eine größere Menge nehmen und dann wäre eine sehr gute Hilfe für Amateure da.


    Hintergrund:
    Es gibt einige Steuerungen für Astrofotografie aber die sind teuer. Eine preiswerte Steuerung für die Astrofotografie - möglichst kompatibel (Vixen, Celestron, Meade, EQ5 ...) ... das könnte einige Leute doch zum Nachdenken bewegen.


    Wäre super ... und wie gesagt .. bist herzlich willkommen.


    Wolfi

  • Hi Frank,


    danke für den Link!
    hier habe ich auch noch die Steuerung gefunden [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Suche nach "Die Motorsteuerung der ADM", da steht dann was drueber. Ev gibts da noch einen besseren Link, falls ja find ich den auch nicht... [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Wolfi ist schon ein Schlitzohr [:D]
    Hätte er auch gleich sagen können, dass er aus der ADM eine HEQ-5-MCI machen will [:o)]


    Liebe Grüße
    Rajiva (der, der es einfach nicht lassen kann [:D])

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!