Beiträge von arndt512 im Thema „Periodischer Fehler der Celestron CAM?“

    Hallo Wolfi und Rajiva,


    ROTFL - schön zu lesen, die Postings. Leider recht substanzlos, noch dazu leuchten die Interessen in roten Lettern durch die Zeilen.


    Ich würde die Fakten mal so zusammenfassen:


    Die H-EQ5 (ich habe sie selber) ist für die visuelle Nutzung schon mal eine schöne Montierung - hier funktioniert sie sehr gut bei beachtlicher Tragkraft und guter Mobilität. Fotografisch ist sie aber sehr problematisch - es reicht für Webcam und digitale Kompaktkamera, sowie für die Fotografie mit kürzeren Brennweiten - z.B. "Huckepack" montierte Kamera und Nachführung über das Teleskop - wobei hier schon die Aufrüstung der Steuerung sinnvoll sein kann. Wer mehr will, wird nachrüsten müssen. Wieviel und wie teuer hängt auch davon ab, wieviel mehr man will. Es ist durchaus möglich, die Montierung so weit aufzurüsten, das sogar die Langzeitfotografie mit längeren Brennweiten möglich wird, ohne das der Autoguider Karussell fährt - aber es ist nicht garantiert. Die Serienstreuung ist ja nun mal vorhanden, und nicht für jede Montierung reicht ein Austausch von Getriebe und Steuer-uP.


    Von der "CAM" habe ich bisher lediglich einen kurzen Eindruck bekommen können, von daher halte ich mich mit Aussagen über die Fototauglichkeit erst einmal zurück. Nicht verkneifen kann ich mir allerdings die Bemerkung, das ich die Angaben über die Tragfähigkeit der Montierung für sehr optimistisch angesetzt halte - wie auch bei vielen anderen Montierungen.


    Allerdings ist dieser Wert auch sehr schwer anzugeben, die Art des Gerätes und nicht zuletzt auch die persönliche Leidensfähigkeit ist ja von Anwender zu Anweder verschieden. Dazu möchte ich auch gern verstärkt berücksichtigt wissen, dass für die fotografische Nutzung die Tragfähigkeit jeder Montierung deutlich geringer ist als für rein visuelle Beobachtungen. Und bei der Fotografie kommt es ja auch gleich noch mal dicker: Die Kameras sind oft keine Leichtgewichte, ein Leitrohr muss auch noch drauf oder ein OffAxisGuider verlängert den Hebel.


    Doch noch einmal zurück zur "CAM": Was bisher zu lesen war - Kinderkrankheiten, nicht optimale Fertigungsqualität oder vielleicht besser: Qualitätskonstanz - das überrascht nun nicht wirklich, Beispiele dafür gibt es zu Hauf - die H-EQ5 war bei Einführung auch nicht frei von allen Mucken, und mir fällt eine lange Liste an Montierungen ein, deren Markteinführung glücklicher hätte verlaufen können, darunter auch einige, die sicher nicht zu den Montierungen des unteren Preissegmentes zählen. Wie lange es dauern kann, bis ordentliche Erfahrungswerte verfügbar sind, sieht man z.B. an der neuen Sphinx - über die gibt es meines Wissens nach immer noch keine "harten Fakten".


    cu - Arndt