Beiträge von Bellatrix im Thema „Periodischer Fehler der Celestron CAM?“

    Hallo Rajiva,


    na da ist ja eine gute Nachricht. Dann veröffentliche aber doch auch bitte im Forum, Deinen Eindruck von der CAM und ein paar technische Daten.
    Wolfi ist wirklich ein Schlitzohr [;)] , macht seinen Kritiker gleich zum Mitarbeiter und spannt Ihn auch noch zur Verbesserung der CAM und diverser anderer Dinge ein die noch nicht so recht funktionieren... [;)]


    Ich hoffe Du gibst hier aber noch einen neutralen (nicht das Du dann gleich auch noch von Celestron übernommen wirst [;)]) Testbericht über die Monti ab [:D]


    Viele Grüße Jürgen

    Hallo Rajiva,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe manchmal das leise Gefühl, das Celestron Mittel und Wege hat einige "Markenunabhängige" Händler etwas im Urteilsvermögen zu beeinflussen [;)][;)][;)] <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">auwei, Du weißt natürlich schon dass Du mit diesem Posting Dir gehörige "Watschen" aus dem Münchener Raum einfangen wirst... [;)] [:D] [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hoffe, daß ich in NRW weit genug weg bin. Ich übe außerdem noch im Watschen einfangen. Mein Vorbild heißt hier Rajiva... [;)], dessen Postings ich immer gerne lese [^], da er auch so schöne und gezielte Watschen austeilen kann.
    Ich hoffe Du läßt Dich weiterhin nicht verbiegen [:)]


    Liebe Grüße
    Jürgen

    Hallo Raiva,


    auwei, Du mutiger Ritter und Einzelkämpfer, Du weißt natürlich schon dass Du mit diesem Posting Dir gehörige "Watschen" aus dem Münchener Raum einfangen wirst... [;)]


    Nein also mal im Ernst, ich habe die Cam erst einmal gesehen. Ich muß sagen Sie sieht aus wie meine alte EQ4/5. Ich suchte eine Montierung für meinen 8" Leichtbaunewton, da meine EQ4 dafür zu schwach war. Also die Cam sieht schon etwas zeirlich aus mit mit einem Gewicht von 6kg kann ich mir echt nicht vorstellen, daß sie einen 8 oder gar 10Zöller Newton auch nur visuell annehmbar trägt (so wie Celestron durchaus damit wirbt).
    Man findet schon viele blumige Wunderberichte über diese kleine Montierung. Allderdings wenig technische Daten. Achsendurchmesser ist ebenso unbekannt, wie der periodische Fehler.
    Ich konnte dem nicht so ganz trauen und habe mir eine H-EQ5 gekauft. Die habe ich seit vier Wochen und schon 10x damit beobachtet.
    Ganz ohne basteln und mit Chinafett läuft sie leise und klaglos in der Origanlausstattung mit meinem 8" Newton. Der Polsucherist wirklich brauchbar und man kann auch bei 360x Doppelsterne trennen ohne das ein Ruckeln zu bemerken ist. Mir fällt auch kein Polsucher aus der Montierung und die Schrauben konnte ich alle lösen und festziehen ohne das sie ausgewechselt werden müssen [;)]
    Ich habe manchmal das leise Gefühl, das Celestron Mittel und Wege hat einige "Markenunabhängige" Händler etwas im Urteilsvermögen zu beeinflussen [;)][;)][;)]


    Viele Grüße Jürgen