Beiträge von PeJoerg im Thema „ALL-IN-ONE 10" Dobson möglich?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">darf halt einen Mindestwert nicht unterschreiten, damit man mit dem Gerät auch noch zufriedenstellend beobachten kann...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Grenze ist spätestens erreicht, wenn man den OAZ mit dem 31er Nagler bestückt hat, den Hut loslässt,das Teleskop zum Ausschwingen kurz den Boden berühert zum Zenit zurückschwingt und sich dann ganz langsam auf die eingestellte Himmelsregion einpendelt![:D][:D]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Alfredo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">damit ich weiß wer du bist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich war letztes Jahr der Kuppler zwischen deinem dünnen 24er und Rüdigers Teleskop zwecks Astitest.[;)]
    Ich kann mich ja trotzdem nochmal zu erkennen geben, man wird ja auch älter und unter Umständen nicht mehr erkannt.[:D]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Alfredo,
    ist sehr, sehr schick geworden, der Kleine. Bravo!
    Sauber und edel verarbeitet. Ich nehme an, dass es an Stabilität nicht mangelt.
    Es gibt keine Kritikpunkte, halt einen habe ich gefunden.&gt;&gt;&gt;
    Die Aufnahmeoptik, mit der die Bilder gemacht wurden, ist nicht farbrein![:D]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Alfredo,
    das sieht ja alles sehr schick aus und ich freue mich, dass alles steif genug ist.
    Ich hätte nur Bedenken, dass dem Spiegel beim Zusammen- und Auseinanderbau was passiert, so frei wie der liegt.
    Gerade wenn die Stahlseile mal wegschnippsen, kann es unschöne Schrammen geben.
    Ist der Spiegel geklebt, oder kommt noch ne Laterallagerung?
    Viele Grüße
    Jörg

    Mensch Alfredo,
    das sieht ja alles richtig schick aus! Wenn Du das schon so gut hinbekommst, dann schmeiß die Holzkiste weg und baue gleich eine Spiegelkiste aus CFK wo alles rein kann.
    So würde ich das machen. Das sieht gut aus, ist stabil und leichter als die Holzkiste.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Leute,
    einen ganz gewaltigen Vorteil hat es wenn das komplette Teleskop im Handgepäck ist. Der Koffer mit den restlichen Klamotten kann weg kommen. Wenn man die Badehose beim Flug schon an hat, die Geldbörse am Mann und das Teleskop an der Hand hängt, kann doch im Urlaub nichts mehr schief gehen, oder?[:D]
    Die Badehose könnte man des nachts sogar gleich als Streulichtschutz verwenden.[^]
    Alles andere lässt sich verschmerzen.
    Viele Grüße
    Jörg