Beiträge von bennymo im Thema „ALL-IN-ONE 10" Dobson möglich?“

    Hallo zusammen,


    Das Gewicht müsste 'einfach' zu machen sein - ausser die Holzkiste hat eine Wandstärke von 2cm und dein Zoom Okular ist von Speers Waler und 600g schwer [:)]. Und wo bleibt eigentlich der Justierlaser und die Sternkarte?


    Die Stangen müssten vermutlich gedrittelt werden, was für die Stabilität nicht so toll ist. Zumindest für mich war der ungelöste Knackpunkt die Höhenräder so teilbar zu machen, dass sie in die Kiste passen. Da habe ich sie lieber ganz gelassen. Trotzdem eine Idee für die Höhenräder: Die Sicheln in 10cm lange Segmente teilen und einen Steckmechanismus einbauen, welcher erlaubt die Segmente auch zu kehren. Somit würde aus der Sichel eine Schlangenlinie entstehen.


    Gruss Benny