Beiträge von mintaka im Thema „Worin liegen die Unterschiede?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Macheledt</i>
    <br />Wenn ich später mal Fotos machen möchte, kann ich doch auch den Tubus auf eine Montierung stellen, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, aber bei einem Gitterrohrtubus ist das nicht so leicht machbar wie bei einem Volltubus.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Skywatcher mit Motoren, kann das auch schon so zum Fotografieren genutzt werden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nur sehr eingeschränkt. Webcamaufnahmen gehen, Langzeitbelichtungen nicht.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die verschiedenen Hersteller der Dobson haben ja auch leicht verschiedene Rockerboxen. Worin besteht der Unterschied? Nur am Material oder den Federn?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Orion hat eine Zugfeder, um den Andruck der Hohenräder zu erhöhen, Meade hat einen verstellbare Bremsbacke, die auf das Hohenrad drückt und das Skywatcher hat Rutschkupplungen, um den Tubus trotz Motoren manuell zu schwenken.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie muss ich mir eine Verstellung bei den Boxen vorstellen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Frage verstehe ich nicht. Geschwenkt wird einfach mit dem Tubus.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ich auch gerne wissen möchte ist: wenn ich den Jupiter oder den Saturn z. Bsp. gut sehen kann, wie lange bleibt er im Sichtfeld? Wenn ich das Bild dann auch mal meinem Sohn zeigen möchte?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei 200-facher Vergrösserung braucht ein Planet in einem Plösslokular eine halbe Minute von der Bildmitte bis zum Rand. Bei einem Okular mit 70° SGF dauert es ca. 40% länger.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder wäre ein einfacher Dobson für ca. 300,-€ ausreichend?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das Orion-Dobson ist einfachste Bauart (Volltubus und simple Rockerbox). Da so ein 8"-Tubus auf die Rückbank der meisten Autos passt, sehe ich keinen grossen Vorteil bei den Gittertuben.


    Gruss Heinz