Beiträge von Kalle66 im Thema „Wiederholungsfrage eines Neuen über Brennweite?“

    Gerrit,
    Zitate werden einfach zwischen sog. 'Tags' gepackt (getagged). 'Tags' sind immer in eckigen Klammern. Ein 'Tag' davor und ein Ende-Tag (mit Schrägstrich) am Ende umfassen den getagged-ten text. (schlimm, wenn so gedenglischt wird.[:D])


    Beispiele (ich hab jetzt die Forensoftware mal 'ausgetrickts' um die Tags sichtbar zu machen), sonst werden sie ja gleich umgeformt:


    [<b></b>b] Beispiel [<b></b>/b] für <b>fette</b> Schrift


    [<b></b>quote] Beispiel [<b></b>/quote] für <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zitate<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [<b></b>yellow] Beispiel [<b></b>/yellow] für <font color="yellow">gelbe </font id="yellow"> Texte



    Wie Du siehst, macht das Zitate-Tag gleich einen neuen Absatz davor und dahinter.
    Gruß

    Hallo Gerit,
    die Lichtstärke spielt nur fotografisch eine Rolle, wenn man das Teleskop als Fotoobjektiv nutzt.
    Visuell hat man aber noch Okular und Augenlinse zwischen Objektiv (Hauptspiegel) und Netzhaut (als humaner Chipersatz).
    Somit gilt die Regel für Lichtstärke visuell so nicht. Fotografisch entspricht dies der max. Blende und hat einen direkten Einfluss auf die Belichtungszeit.


    Längere Brennweiten (absolut in mm) haben den Vorteil, dass man nicht zu extrem kurzbrennweitigen Okularen greifen muss, wenn man hoch vergrößern will. Solche Okulare leiden nämlich dann an je nach Design an einem zu geringem Augenanstand (sprich man muss mit dem Auge fast ans Okular aufdrücken, um das Bild zu sehen.)


    Lichtschwache Teleskope (Newton-Spiegelteleskope) sind weniger anfällig gegen Dejustage, vertragen da mehr Toleranz.


    Lichtstarke Teleskope haben Vorteile bei geringen Vergrößerungen, da man keine extrem langbrennweitigen Okulare braucht. Die sind unterm Strich die Teuren.


    Maßgeblich ist hier die Austrittspupille am Okular, die nicht größer sein braucht, als das Auge 'aufmacht'.


    Das jetzt einfach mal ein paar Eckpunkte.


    Auf http://www.deepsky-brothers.de/ ist unter
    "Einsteiger" und dort unter "Okularwahl" alles erklärt.


    Zwischen 4mm und 3,2mm liegen 20% Unterschied. Es kommt da verdammt auf das Wetter (Seeing) und auf die Justage des Teleskops an. Ausgekühlt muss das Teleskop übrigens auch vollständig sein. (Also min. 30min draußen im Freien stehen.)


    Gruß