Beiträge von fraxinus im Thema „Schwerpunkt kleiner Hantelnebel“

    Hallo Achim,
    danke für den Link zu Deiner Quasar Liste! Super!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei größeren Spiegeln (ich meine so ab 12-Zoll) ist vor allem das Seeing der limitierende Faktor für Detailwahrnehmung. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Exakt! Ich reibe mir immer die Augen, wenn ich die Sternabbildung und damit die Grenzgröße bei mittelmäßigem Seeing sehe. Absolut enttäuschend für 28"!
    Schwache, kleine GX-Funzeln, die sowieso keine Details zeigen, lässt das kalt. Die machen wirklich Freude!


    Aber:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Herausforderung hier ist der Abstand von max. 0,8 Bogensekunden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auweia!
    Meine Strategie ist mittlerweile: Immer mal wieder so ein Objekt zumindest aufsuchen, damit es im "Ernstfall" des Jahrhundertseeings wenigstens schnell gefunden wird. In solchen Nächten weiss man ja gar nicht was man zuerst tun soll[:D]


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Achim,


    schliesse mich an: Klasse Bericht! M76 - Super Zeichnung!


    Gerne hätte ich am Almberg mit Dir ein paar Quasare eingestellt, oder besser von Dir einstellen lassen[:D]
    Ist für mich Neuland. Aber interessant!
    Immerhin kenne ich das Twin-Quasar in UMa und das Einsteinkreuz habe ich nun auch gefunden. Also erstmal die Vordergrund-GX. Von "Kreuz" nicht der Hauch einer Spur.


    Viele Grüße
    Kai