Beiträge von lots im Thema „Schwerpunkt kleiner Hantelnebel“

    Hallo Achim,


    sehr schöner, lebhafter Bericht. Die Skizzen werten den BB noch mal auf.


    NGC6905 finde ich sehr gut getroffen. Den hatte ich auch schon ein paar Mal mit O-III Filter im Okular. Aber auch ohne Filter ist er schon bei dunklem Himmel sichtbar. Mit dem Zentralstern habe ich mit 12,5" so meine Probleme. Da muss dann alles passen.


    Und nun? Mal etwas einfaches -> PK65-27.1 = Pease1.
    Der Witz war gut, muss ich mir merken!


    S5 0153+76 – QSO – CAS (mag 16,0) SQM 21,05
    Wau, ein 16m Quasar. Was für dich 16m Quasare sind, sind für mich 14m5 Quasare. Wieviele davon haste den schon gesehen.
    Ich habe mit der Quasarenjagd erst dieses Jahr im Mai angefangen und konnte bis dato immerhin schon 7 oder 8 finden.


    Schade das du schon so früh heim bist, sonst hättest du um 1:30 den GRF zentral und knackig auf der Jupiteroberfläche sehen können.


    Gruß
    Lothar