Beiträge von stefan-h im Thema „h-alpha Sonne 15-10.2011“

    Hi Matthias-
    und beitragsübergreifend Cai-Uso,


    danke für die Glückwünsche. Eine hübsche Protuberanz bekam ich ja schon [:)]


    Zu dem SM60- ich hätte ihn gern genommen, aber der Unterschied zu meinem war schon deutlich. Einerseits zeigte er mehr Details bei bestimmten Sachen oder Einstellungen, andererseits fehlt jede Menge wie das oben zu sehende Übersichtsbild zeigt.


    Da half auch der Kipptuner nicht weiter, ebenfalls nicht das Etalon vor der Optik zu drehen- die hier eingestellten Bilder waren das Optimum was ich rausbekam. Mit meinem SM60 habe ich da irgendwie mehr Spielraum bzw. finde die Stellung ganz leicht bei der eben die Sonne so gut wie über den ganzen Bereich gut aussieht.


    Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich mir noch einen Adapter für double Stack besorgt, aber ich wollte den anbietenden Kollegen nicht so lange hinhalten.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Matthias, Gert und Cai-Uso,


    danke für die Rückmeldungen.


    Gert- hast du dir auch mal die Bilder im anderen Beitrag von mir angesehen? Das war der vom Sonntag- da wäre mehr Vergleichsmöglichkeit da mehr Bilderpaare.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=125320


    Speziell jetzt zu dem letzten Bild hier- so richtig viel anders hab ich keine Einstellung gefunden- *grübel*


    Hintergrund ist- ich hab ja einen Solarmax60 mit dem ich meine bisherigen Bilder erstellt habe. Nun könnte ich von einem Bekannten einen zweiten bekommen und den hab ich eben für ein paar Tage zum Test erhalten. Ebenfalls ein SM60, von der Seriennummer her sogar um einiges jünger als mein Exemplar (meiner hat die 700).


    Alle Aufnahmen hier sind mit dem gleichen BF15 gemacht den ich sonst auch nutze. Was mir eben bei dem Filter aufgefallen ist- er lässt mehr Licht durch, die Belichtungszeiten sind kürzer bzw. ich brauche Gain kaum anheben. Und um ein Bild zu erhalten bei dem ich den Eindruck hab das Band getroffen zu haben ist die Einstellerei irgendwie schwieriger. Der Kipptuner ist fast oder schon ganz zu und verändern kann ich dann nur indem ich das Etalon auf dem Teleskop hinsichtlich Ausrichtung zum BF drehe.


    Auch Protuberanzen sind viel schlechter sichtbar- auch wenn das Bild im anderen Beitrag mit dem Fremdfilter sogar schärfer ausschaut.


    Bei meinem Filter bin ich mit dem Kipptuner etwa in der Mitte des Stellweges, auch etwas abhängig von der Position wie ich aufgesteckt habe. Und wenn ich dann bei dem Leihfilter drehe ist der Bereich sehr eng wo ein "gefällt mir" Bild entsteht.


    Ich wollte den zweiten eigentlich für Double Stack anschaffen- das geht aber mir nur ranhalten garnicht, jedenfalls nicht alleine. Und einen passenden Adapter müsste ich mir erst besorgen.


    Vielleicht fällt noch jemand was dazu ein? Und guckt bitte auch mal in den zweiten Beitrag rein- Antworten hier oder dort ist ja egal.


    Gruß und danke im Voraus


    Stefan

    Hi zusammen,

    noch ein Nachtrag zu gestern- da hatte ich auch einige Aufnahmen gemacht, kam aber nicht mehr dazu die Bilder komplett zu bearbeiten- Familienprogramm ging vor.


    Auch gestern hatte ich die beiden SM60 abwechselnd aufgesetzt um zu vergleichen. Erst mal eine Übersicht.



    Mit mehr Brennweite- die Filamente kamen da schön zur Geltung- hab ich nur mit meinem SM60 gemacht.



    Dann mit mehr Brennweite und Powermate dazwischen- bei dem ersten mit meinem Filter könnte ich vielleicht noch ein wenig mehr schärfen, aber es gefiel mir so- das zweite mit dem anderen Filter schaut dagegen gänzlich anders aus.



    Gruß
    Stefan