h-alpha Sonne 15-10.2011

  • Hi zusammen,

    noch ein Nachtrag zu gestern- da hatte ich auch einige Aufnahmen gemacht, kam aber nicht mehr dazu die Bilder komplett zu bearbeiten- Familienprogramm ging vor.


    Auch gestern hatte ich die beiden SM60 abwechselnd aufgesetzt um zu vergleichen. Erst mal eine Übersicht.



    Mit mehr Brennweite- die Filamente kamen da schön zur Geltung- hab ich nur mit meinem SM60 gemacht.



    Dann mit mehr Brennweite und Powermate dazwischen- bei dem ersten mit meinem Filter könnte ich vielleicht noch ein wenig mehr schärfen, aber es gefiel mir so- das zweite mit dem anderen Filter schaut dagegen gänzlich anders aus.



    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Also habe ich das richtig verstanden, dass die ersten zwei Fotos mit zwei verschiedenen Filtern der selben Produktspezifikation des selben Herstellers entstanden sind? In Hinblick auf Produktionsstabilitaet wuerde mich das schockieren. Der erste Filter zeigt doch 2-3x mehr als der zweite. Da geht doch jede Moeglichkeit eines Kaeufers verloren, beim Kauf so eines Filters sicher zu sein (in einem gewissen Rahmen) ein Produkt zu bekommen, was eine bestimmt Spezifikation erfuellt.


    Frueher gab es doch immer Leute, die beim posten von PST Bildern gleich dazu schrieben, (vom Haendler ausgesuchtes Exemplar!) Wo sind denn die anderen Exemplare geblieben? Wurden die an Leute verkauft, die nicht wussten, wie man die Leistung so eines Produkts im Vergl. zu den Spezifikation eberprueft? Ein ziemlich frustrierendes Bild.


    Einen gekauften Spiegel kann ich zur Not per Foucault oder I-Meter selber vermessen. Aber wer hat zuhause einen Spektrografen mit dem man noch genau sehen kann, ob so ein Solarfilter 0.7A oder 0.8A hat. (Und wie homogen das ueber der Offnung ist!)


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Matthias, Gert und Cai-Uso,


    danke für die Rückmeldungen.


    Gert- hast du dir auch mal die Bilder im anderen Beitrag von mir angesehen? Das war der vom Sonntag- da wäre mehr Vergleichsmöglichkeit da mehr Bilderpaare.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=125320


    Speziell jetzt zu dem letzten Bild hier- so richtig viel anders hab ich keine Einstellung gefunden- *grübel*


    Hintergrund ist- ich hab ja einen Solarmax60 mit dem ich meine bisherigen Bilder erstellt habe. Nun könnte ich von einem Bekannten einen zweiten bekommen und den hab ich eben für ein paar Tage zum Test erhalten. Ebenfalls ein SM60, von der Seriennummer her sogar um einiges jünger als mein Exemplar (meiner hat die 700).


    Alle Aufnahmen hier sind mit dem gleichen BF15 gemacht den ich sonst auch nutze. Was mir eben bei dem Filter aufgefallen ist- er lässt mehr Licht durch, die Belichtungszeiten sind kürzer bzw. ich brauche Gain kaum anheben. Und um ein Bild zu erhalten bei dem ich den Eindruck hab das Band getroffen zu haben ist die Einstellerei irgendwie schwieriger. Der Kipptuner ist fast oder schon ganz zu und verändern kann ich dann nur indem ich das Etalon auf dem Teleskop hinsichtlich Ausrichtung zum BF drehe.


    Auch Protuberanzen sind viel schlechter sichtbar- auch wenn das Bild im anderen Beitrag mit dem Fremdfilter sogar schärfer ausschaut.


    Bei meinem Filter bin ich mit dem Kipptuner etwa in der Mitte des Stellweges, auch etwas abhängig von der Position wie ich aufgesteckt habe. Und wenn ich dann bei dem Leihfilter drehe ist der Bereich sehr eng wo ein "gefällt mir" Bild entsteht.


    Ich wollte den zweiten eigentlich für Double Stack anschaffen- das geht aber mir nur ranhalten garnicht, jedenfalls nicht alleine. Und einen passenden Adapter müsste ich mir erst besorgen.


    Vielleicht fällt noch jemand was dazu ein? Und guckt bitte auch mal in den zweiten Beitrag rein- Antworten hier oder dort ist ja egal.


    Gruß und danke im Voraus


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Wenn wie bei Dir beschrieben mehr Licht durchkommt kann das zwei Gruende haben.


    1. Die HWB ist schlechter und es kommt mehr Licht ausserhalb H-A durch.
    Konsequenz hier ist schlechterer Kontrast, und weniger Optionen fuer spaetere
    Dopplereffekt-Untersuchungen, wie sie der Jim Ferreira in USA macht.
    Siehe : http://www.lafterhall.com/ha_l…lergram_03jul2011_001.jpg
    2. Die Peak Transmission ist hoeher bei gleicher HWB. (Sehr unwahrscheinlich)


    Ich vermute es trifft #1 zu und das heisst der entsprechende Filter hat einfach nicht die gewuenschte Qualitaet. Ein fuer mich wichtiges Lriterium ist auch der Kontrast mit dem Filamente vor dem Untergrund zu sehen sind. Ich wuerde mich da immer fuer den Filter mit den besseren Kontrast entscheiden.


    Off-Topic: Zum Kipptuner habe ich gerade eine Odysse mit Lunt hinter mir. Mein Lunt60 Filter hat den 'Sweet Spot' ganz am Anfang des Verstellbereichs. Sehr schlecht zum Einstellen, wenn man deutlich den Bereich 'Links' und 'rechts' vom Sweet Spot sehen will, um dann genau die Mitte zu treffen. Der Lunt Support hatte den Filter zum Service, konnte aber auch nichts machen.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Stefan,
    na dann lass Dir auch von mir nachträglich zum Geburtstag alles Gute wuenschen.
    Als ich Deinen Thread herauskramte habe ich nochmals ein wenig darin herumgelesen. Ich habe früher auch mit einem SM60 gearbeitet. Wenn Du eine justierbare Adaptation hast, kannst Du durch leichtes Verkippen den Tunebaren Bereich wieder in die Mitte des Tuners bringen. Die Streuung der h-alpha Filter ist jedoch beträchtlich.


    Gruss
    Matthias

  • Hi Matthias-
    und beitragsübergreifend Cai-Uso,


    danke für die Glückwünsche. Eine hübsche Protuberanz bekam ich ja schon [:)]


    Zu dem SM60- ich hätte ihn gern genommen, aber der Unterschied zu meinem war schon deutlich. Einerseits zeigte er mehr Details bei bestimmten Sachen oder Einstellungen, andererseits fehlt jede Menge wie das oben zu sehende Übersichtsbild zeigt.


    Da half auch der Kipptuner nicht weiter, ebenfalls nicht das Etalon vor der Optik zu drehen- die hier eingestellten Bilder waren das Optimum was ich rausbekam. Mit meinem SM60 habe ich da irgendwie mehr Spielraum bzw. finde die Stellung ganz leicht bei der eben die Sonne so gut wie über den ganzen Bereich gut aussieht.


    Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich mir noch einen Adapter für double Stack besorgt, aber ich wollte den anbietenden Kollegen nicht so lange hinhalten.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!