Beiträge von Gert im Thema „h-alpha Sonne 15-10.2011“

    Hallo Stefan,


    Wenn wie bei Dir beschrieben mehr Licht durchkommt kann das zwei Gruende haben.


    1. Die HWB ist schlechter und es kommt mehr Licht ausserhalb H-A durch.
    Konsequenz hier ist schlechterer Kontrast, und weniger Optionen fuer spaetere
    Dopplereffekt-Untersuchungen, wie sie der Jim Ferreira in USA macht.
    Siehe : http://www.lafterhall.com/ha_l…lergram_03jul2011_001.jpg
    2. Die Peak Transmission ist hoeher bei gleicher HWB. (Sehr unwahrscheinlich)


    Ich vermute es trifft #1 zu und das heisst der entsprechende Filter hat einfach nicht die gewuenschte Qualitaet. Ein fuer mich wichtiges Lriterium ist auch der Kontrast mit dem Filamente vor dem Untergrund zu sehen sind. Ich wuerde mich da immer fuer den Filter mit den besseren Kontrast entscheiden.


    Off-Topic: Zum Kipptuner habe ich gerade eine Odysse mit Lunt hinter mir. Mein Lunt60 Filter hat den 'Sweet Spot' ganz am Anfang des Verstellbereichs. Sehr schlecht zum Einstellen, wenn man deutlich den Bereich 'Links' und 'rechts' vom Sweet Spot sehen will, um dann genau die Mitte zu treffen. Der Lunt Support hatte den Filter zum Service, konnte aber auch nichts machen.


    Clear Skies,
    Gert

    Hallo Stefan,


    Also habe ich das richtig verstanden, dass die ersten zwei Fotos mit zwei verschiedenen Filtern der selben Produktspezifikation des selben Herstellers entstanden sind? In Hinblick auf Produktionsstabilitaet wuerde mich das schockieren. Der erste Filter zeigt doch 2-3x mehr als der zweite. Da geht doch jede Moeglichkeit eines Kaeufers verloren, beim Kauf so eines Filters sicher zu sein (in einem gewissen Rahmen) ein Produkt zu bekommen, was eine bestimmt Spezifikation erfuellt.


    Frueher gab es doch immer Leute, die beim posten von PST Bildern gleich dazu schrieben, (vom Haendler ausgesuchtes Exemplar!) Wo sind denn die anderen Exemplare geblieben? Wurden die an Leute verkauft, die nicht wussten, wie man die Leistung so eines Produkts im Vergl. zu den Spezifikation eberprueft? Ein ziemlich frustrierendes Bild.


    Einen gekauften Spiegel kann ich zur Not per Foucault oder I-Meter selber vermessen. Aber wer hat zuhause einen Spektrografen mit dem man noch genau sehen kann, ob so ein Solarfilter 0.7A oder 0.8A hat. (Und wie homogen das ueber der Offnung ist!)


    Clear Skies,
    Gert