Beiträge von bennymo im Thema „Reisedobson fertig“

    Hallo zusammen,


    Danke für das positive Feedback. Nach Namibia komme ich wohl kaum so bald. Dafür mit dem Einkaufswägeli in Bus und Zug zum nächstgelegenen Landhimmel.



    Wenn die Rockerbox zu schwach sein sollte, klebe ich noch eine Lage Carbon drauf (liegt noch rum von früheren Versuchen [:)]).


    Die Balance ist mit Okular tatsächlich etwas knapp. Deshalb habe ich noch kein Ebony auf die Höhenräder geklebt. Ist allerdings nur bei den untersten 20 Grad ein Problem.


    Gruss Benny

    Hallo Ralf,


    Das Drahtseil zusammen mit der Querstange, welche nur eingelegt ist, stabilisiert die Höhenräder. Das ist bei den langen dünnen Sicheln eine grosse Verbesserung.


    Benny

    Hallo zusammen,


    Endlich konnte ich meinen 10'' Dobson beenden. Ziel war ein leichtes und kompaktes Gerät, da ich kein Auto fahre.


    Das Teleskop wiegt unter 9kg. Wobei die Spiegelbox samt Spiegel mit 4740g mehr als die Hälfte ausmacht.


    Gesmatansicht:


    Die Höhenräder habe ich über eine Stange und ein Drahtseil verbunden. Die Stange hält den Abstand, das Seil spannt alles zusammen.



    Der Okularauszug von KineOptics auf einem Brett, welches vom letzten Teleskop übernommen wurde. Der Leuchpunktsucher hat auch noch Platz gefunden.



    Der Hut aus einer Radfelge. Der Spiegel ist mit Magneten fixiert und kann für den Transport abgenommen werden. Die Drahtspinne hält ein rechteckiges Alublech, welches mit Moosgummi als Federelement jüstiert wird.



    Ich habe nicht nur die Felge, sondern gleich noch vier Speichen verwendet. Das gibt eine einfa Spannvorrichtung.



    Zusammengelegt sind es 35cm x 17cm plus Höhenräder und Stangen. Das Schwarze oben ist die Gegenlichtblende. Der blaue Schminkkoffer ist für die Okulare ;)



    Gruss Benny