Reisedobson fertig

  • Hallo zusammen,


    Endlich konnte ich meinen 10'' Dobson beenden. Ziel war ein leichtes und kompaktes Gerät, da ich kein Auto fahre.


    Das Teleskop wiegt unter 9kg. Wobei die Spiegelbox samt Spiegel mit 4740g mehr als die Hälfte ausmacht.


    Gesmatansicht:


    Die Höhenräder habe ich über eine Stange und ein Drahtseil verbunden. Die Stange hält den Abstand, das Seil spannt alles zusammen.



    Der Okularauszug von KineOptics auf einem Brett, welches vom letzten Teleskop übernommen wurde. Der Leuchpunktsucher hat auch noch Platz gefunden.



    Der Hut aus einer Radfelge. Der Spiegel ist mit Magneten fixiert und kann für den Transport abgenommen werden. Die Drahtspinne hält ein rechteckiges Alublech, welches mit Moosgummi als Federelement jüstiert wird.



    Ich habe nicht nur die Felge, sondern gleich noch vier Speichen verwendet. Das gibt eine einfa Spannvorrichtung.



    Zusammengelegt sind es 35cm x 17cm plus Höhenräder und Stangen. Das Schwarze oben ist die Gegenlichtblende. Der blaue Schminkkoffer ist für die Okulare ;)



    Gruss Benny

  • Hallo Benny,
    Schoenes Teleskop! 9 kg sind nicht zu verachten, da kann man noch ein paar Klamotten mitnehmen wenn man nach Namibia fliegt!
    Die Loesung mit den Magneten werde ich mir fuer das naechte Teleskop merken.
    Das Drahtseil ist im Viereck angebracht, kann sich also parallelogrammartig verschieben.
    Ich faende zwei Draehte ueber Kreuz, die an der Kreuzung miteinander verbunden sind besser. (Kann natuerlich sein dass deine Konstruktion funktioniert. Die Verspannung in der Mitte wirkt etwa wie die kreuzweise Verbindung) Nur ein Tip wenn da noch Optimierungsbedarf besteht.
    Gruesse marty

  • Hallo Benny,
    feine Sache das, mit guten Details - viele schöne dunkle Stunden damit!
    Hat das Drahtseil vorn zwischen den Höhenrädern eine stabilsierende Funktion oder wofür tut das Not?

  • Hallo Ralf,


    Das Drahtseil zusammen mit der Querstange, welche nur eingelegt ist, stabilisiert die Höhenräder. Das ist bei den langen dünnen Sicheln eine grosse Verbesserung.


    Benny

  • Hallo Benny,


    Gratulation zum Reisedobbi- hast du gut gemacht.


    Ich selbst würde aber den Höhensicheln noch eine Querstrebe zur Versteifung spendieren- gerade wenn vorne die Höhenräder dran befestigt sind.


    Wie sieht es denn mit der Balance aus, wenn Okulare im Auszug stecken?


    Viele Grüße und dunkle Nächte,
    Stefan

  • Hallo Benny,
    ein feines Teleskop hast Du dir da gebaut!
    Jede Menge sinnvolle Details, nix unnötig kompliziert. Prima!


    Nur eine Kleinigkeit sehe ich, die man vielleicht verbessern könnte:
    Die Bodenplatte der Rockerbox ist ziemlich dünn und auch noch mit einem großen Loch versehen. Das ist vermutlich die einzige Schwachstelle an dem Gerät.


    Du kannst die Steifigkeit sehr verbessern, wenn Du noch ringsum außen auf die Rockerbox-Seitenflächen Holzbrettchen schraubst+leimst, gleiche Dicke wie das Bodenbrett. Vorn eins etwas höher, seitlich zwei Bretter so hoch, dass sie nicht mit den Höhenrädern kollidieren, und hinten ein schmales Bett, über dem die Spiegelbox noch durchschwingen kann.
    Das wiegt nur wenige Gramm mehr, aber die Steifigkeit wird enorm erhöht.


    Viel Spaß beim Beobachten mit dem Teil!


    Gruß,
    Martin

  • Hallo zusammen,


    Danke für das positive Feedback. Nach Namibia komme ich wohl kaum so bald. Dafür mit dem Einkaufswägeli in Bus und Zug zum nächstgelegenen Landhimmel.



    Wenn die Rockerbox zu schwach sein sollte, klebe ich noch eine Lage Carbon drauf (liegt noch rum von früheren Versuchen [:)]).


    Die Balance ist mit Okular tatsächlich etwas knapp. Deshalb habe ich noch kein Ebony auf die Höhenräder geklebt. Ist allerdings nur bei den untersten 20 Grad ein Problem.


    Gruss Benny

  • Hallo,
    Ach so ein Parkplatz auf einem Alpenpass kann auch schon ganz schoen sein. Ich kenn da ein Plaetzchen am Fluela Pass, da ist es so dunkel dass du die Hand nicht vor den Augen siehst und die Milchstrasse Schatten wirft! Fehlt nur der Suedhimmel
    Gruesse marty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!