Beiträge von andi1234 im Thema „Aufsuchkarten G1?“

    Hallo,
    leider bin ich noch nicht dazu gekommen mit dem Dobson zu schauen, aber zumindest bei uns in der Sternwarte. Asche auf mein Haupt dort haben wir dann GoTo benutzt und da war es auf einmal recht einfach. Beim nächsten mal aber dann per Dobson, versprochen. Ich bin mir sicher, das ich an der richtigen Stelle damals gesucht habe und nur nicht genug vergrößert habe. Das ist sicher auch der entscheidende Hinweis gewesen. Nun weiß ich was mich beim nächsten mal erwartet. Ist doch recht klein und durch die zwei unmittelbaren Sterne recht schwierig auseinanderzuhalten. Zumindest war das mein Endruck bei einem leider nicht so guten 14" Cassegrain gestern abend. Verglichen habe ich aber trotzdem mit einem Foto (DSS)
    Nochmals danke.
    CS, Andreas

    Hallo,
    danke an alle, für eure tollen Tipps. Wenn es jetzt nichts wird, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Die ganzen Links muss ich erstmal noch genauer studieren. Da ist ja noch einiges mehr herauszuholen als nur G1. Also nochmals herzlichen Dank.
    Bisher hatte ich eine einfache Karte von einem Freund, hatte sie aus dem Internet aber Starhopping war damit wohl zu schwierig.
    CS, Andreas

    Hallo,
    habe schon mehrfach versucht G1 zu finden also den hellsten Kugelsternhaufen von M31. Leider habe ich mir bislang die Zähne ausgebissen. Entweder hab ich die Karte falsch gehalten oder die Karte war falsch. Es müsste doch zumindest ein kleines verwaschenes Fleckchen sein, oder? Das mich dort nicht M13 erwartet ist mir bewusst. Als Instrument musste ein 18" Dobson herhalten, ich denke ein Instrument mit dem man G1 erkennen sollte.
    Falls es weitere Karten zu anderen zu anderen Objekten in M31 geben sollte wäre ich auch daran interessiert.
    Euch schon mal vielen Dank.


    CS, ANdreas