Aufsuchkarten G1?

  • Hallo,
    habe schon mehrfach versucht G1 zu finden also den hellsten Kugelsternhaufen von M31. Leider habe ich mir bislang die Zähne ausgebissen. Entweder hab ich die Karte falsch gehalten oder die Karte war falsch. Es müsste doch zumindest ein kleines verwaschenes Fleckchen sein, oder? Das mich dort nicht M13 erwartet ist mir bewusst. Als Instrument musste ein 18" Dobson herhalten, ich denke ein Instrument mit dem man G1 erkennen sollte.
    Falls es weitere Karten zu anderen zu anderen Objekten in M31 geben sollte wäre ich auch daran interessiert.
    Euch schon mal vielen Dank.


    CS, ANdreas

  • Hallo Andreas,


    welche Sternkarte nutzt du denn?


    G1 zu finden ist nicht ganz trivial, du wärst nicht der erste, der am Starhop von M 31 (ist für einen GC von M 31 relativ weit weg) aus scheitert.
    Wenn du keine gescheite Karte hast, dann gib einfach in messier45.com "G1" ein (hab ich für dich schon gemacht) links erscheint eine Sternkarte, die du zoomen und in unterschiedlichen Stufen ausdrucken kannst.


    Andere Möglichkeit wäre fotografische Karten über den DSS mit ausreichend großem Radius zu drucken. Du musst dir der Position dann sicher sein, bevor du hoch vergrößerst. In der Übersichtsvergrößerung siehst du kein flächiges Objekt, sondern maximal ein winziges Sterndreieck, wovon ein "Stern" dann der GC ist.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo,


    Mintakas genannter Atlas ist gut, sollte man sich auf jeden Fall herunterladen (habe ich vor einiger Zeit gemacht).
    Gesehen haben wir G1 am vergangenen Wochenende in einem Meade 10" ACF sowie in meinem 14" Lomo-Dobson. - War an sich kein Problem, nur, man vergisst, daß G1 zwar inmitten der Galaxie (naja, mehr am Rand..) liegt, man das aber nur fotografisch "sieht", visuell liegt er recht weit im (visuell) leeren Raum. Mit einem 127mm Apo kann sie schwach erkannt werden, dabei muß man nur wissen, daß man sie "hat". - Ohne den 14" hätte ich sie im 127mm wohl übersehen.


    LG
    Winfried

  • Hallo Andreas,


    ich konnte G1 mit 8'' unter einem nur 5.6er Himmel mit indirektem Sehen gut beobachten. 18'' schaffen das mit links. Als Kartenmaterial hatte ich eine Übersichtskarte mit für einen 8x50-Sucher sehr gut starhopping-geeigneten Sternmustern sowie eine photographische Detailkarte zur sicheren Identifizierung aus Gerhard Stropeks Deep Sky Beobachtungsatlas zur Verfügung. Dieses Werk möchte Dir nicht nur deswegen ans Herz legen, es ist einfach eine Fundgrube. Der Triatlas ist zwar graphisch vollgepackt, aber angesichts des Maßstabs glaube ich nicht, dass ich G1 damit gefunden hätte.

  • Hallo,
    danke an alle, für eure tollen Tipps. Wenn es jetzt nichts wird, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Die ganzen Links muss ich erstmal noch genauer studieren. Da ist ja noch einiges mehr herauszuholen als nur G1. Also nochmals herzlichen Dank.
    Bisher hatte ich eine einfache Karte von einem Freund, hatte sie aus dem Internet aber Starhopping war damit wohl zu schwierig.
    CS, Andreas

  • Hallo Andi


    Ich hatte auch einmal eine Aufsuchkarte zu G1 erstellt. Du findest sie hier:
    http://buelach.astronomie.ch/forum/Karte_G1_bei_M31.pdf


    Es sind zwei Ausschnitte aus Guide v8. Der obere zeigt grob die Region südwestlich von M31 mit den drei Telradkreisen. Der untere ist ein Zoom des innersten Telradkreises (1/2 Grad Durchmesser). Oben rechts ist noch ein kleines Hubble-Foto einkopiert und unten rechts ein DSS, das dem visuellen Eindruck schon näher kommt.


    Auf der Webseite der angegebenen Quelle (ganz unten) hatte ich vor etwa 15 Jahren G1 mit der ST-6 aufgenommen. Tja, das waren noch Zeiten...


    Ich hoffe, das hilft zum erfolgreichen Auffinden.


    Gruss
    Stefan

  • Servus.


    Der Triatlas C ist immer noch zu grob.
    Als Aufsuchkarte zu überladen, als Detailskarte zu grob. Ich denke kaum, das man den Kh damit finden kann.


    Ich finde es besser, sich mit CdC eine Aufsuchkarte anzufertigen, und sich mit einem DSS Bild eine Detailkarte anzufertigen.
    Bei schwierigen und grenzwertigen Objekten ist für mich der DSS, oder die Tools Simbad/Aladin erste Wahl.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hi Andreas,


    ich habe G1 mit der Aufsuchkarte des DeepskyReiseatlas Karte 8 mit 8 Zoll und 12 Zoll Teleskop gefunden. Wenn du mit dem Überischtsokular meinst du bist an der richtigen Stelle, dann vergrößern (200x oder mehr). Du merkst dann das G1 sich aufbläht und nicht punktförmig wie die anderen Sterne bleibt. Diese Seite ist auch ganz gut

  • Hallo,
    leider bin ich noch nicht dazu gekommen mit dem Dobson zu schauen, aber zumindest bei uns in der Sternwarte. Asche auf mein Haupt dort haben wir dann GoTo benutzt und da war es auf einmal recht einfach. Beim nächsten mal aber dann per Dobson, versprochen. Ich bin mir sicher, das ich an der richtigen Stelle damals gesucht habe und nur nicht genug vergrößert habe. Das ist sicher auch der entscheidende Hinweis gewesen. Nun weiß ich was mich beim nächsten mal erwartet. Ist doch recht klein und durch die zwei unmittelbaren Sterne recht schwierig auseinanderzuhalten. Zumindest war das mein Endruck bei einem leider nicht so guten 14" Cassegrain gestern abend. Verglichen habe ich aber trotzdem mit einem Foto (DSS)
    Nochmals danke.
    CS, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!