Beiträge von Cimotec1 im Thema „150mm Apos“

    Hallo Gerd.


    Interessanter Bericht, von Dir kann man noch sehr viel lernen. Hört sich logisch an was Du sagst.
    Der Herr im Privatforum macht seine Messungen je nach Gegebenheit der zu messenden Optik bzw. seiner Tagesform leicht oder auch schwer unterschiedlich, das habe ich mit ihm bereits vor langer Zeit diskutiert. Dann stellt er sie auch noch immer unterschiedlich dar so dass keiner mehr durchblickt, wobei er das verbessert hat. Natürlich ist der einzige Weg eine standardisierte Messreihe abzuwickeln die immer gleich ist, dann kann man Optiken mal genau miteinander vergleichen. Wenn jedoch der Test immer ein bißchen anders gemacht wird wie es gerade beliebt geht das natürlich nicht. Wo kämen wir denn in der Industrie hin wenn jeder seine eigenen Messungen macht wie er will ?


    Das ist schlecht !


    Frag doch mal bei Wolfi nach ob er Dir die genauen Glastypen und ggf. Radien seiner Optik nennen kann. Dann kannst Du ja genau festlegen wie die theroretischen Daten der Optik sein müssen indem Du Dein Design dem Original anpasst. Das kann man dann mal mit den Privatforum-Messdaten vergleichen und Meister Joda ( unser Kurt natürlich ) könnte das mal gegenmessen wenn er Lust dazu verspürt.


    Liebe Grüße


    Peter

    Hallo Gerd.


    Toller Bericht den Du da verfasst hast, Kompliment. Das war aber ein Stück Arbeit !
    Ich finde interessant wie sehr sich Deine Berechnungen mit den tatsächlichen Messwerten vergleichen, da scheint bei beiden Geräten eine sehr gute Arbeit gemacht worden zu sein bei der Herstellung, beide scheinen nicht viel Serienstreuung zu haben.


    Wie Du weißt bin ich Anhänger des Poly-Strehls ( im Gegensatz zu anderen Personen ) da man meiner Meinung nach nur damit seine Optik richtig verstehen und sinnvoll einsetzen kann, ich spreche von Fotografie. Der Einzelstrehl beim fotografieren ist da weniger entscheidend weil bei solch geringen Vergrößerungen das Seeing zumeist das limitierende Element bei der Auflösung darstellt, aber eben nicht bei der Farbe! Ich bin sehr froh dass W.Rohr nach langem Hin und Her begriffen hat dass die Feldabbildung bei der Fotografie die sehr entscheidende Rolle spielt, aber bei diesem Thema gibt es so viele Spielmöglichkeiten mit verschiedenen körperlich verfügbaren Flattenern ( theoretisch gerechnete die man nicht kaufen kann sind da keine Option ) dass es meiner Meinung nach müßig ist die Variationen alle durch zu messen. Aber ich finde seine jüngsten Messungen mit Feldabbildung toll und kann nur sagen dass er den Informationsgehalt seiner Messungen damit wesentlich gesteiert hat.


    Letztendlich hat der Polystrehl eines Refraktors bei der Fotografie auch wie die saubere Feldabbildung eine sehr wichtige Funktion die W.Rohr einfach nicht einsehen will:


    Wird mit einer Farbkamera oder recht breitbandigen L-RGB-Filtern fotografiert dann gibt es bei Optiken mit Abfällen des Polystrehls im roten oder / und blauen Bereich keine 100% sauberen Bilder weil man nur auf eine spezielle Welle scharf gestellt hat. O.K., zugegeben, sucht man die passende Kamera hinsichtlich Pixelgröße bezogen auf die noch vertretbare Schärfentiefe aus geht es auch bei weniger optimalen Optiken ganz gut, keine Frage.


    Aber das ist ja das was ich meine: Kenne ich den Polystrehl meiner Optik dann kann ich eben die Bedingungen wie Kamera, Pixelgröße, Bandbreite der Filter optimieren so dass man das Letzte aus der Optik rausholen kann. Mehr geht dann nicht. Kenne ich den Polstrehl nicht dann kann man durch Zufall mal eine gute Kombination finden oder auch nicht.


    Aber genug jetzt, möchte nicht nochmal eine Grundsatzdebatte lostreten. Tolle Arbeit die Du da gemacht hast, sehr informativ.


    EDIT:


    Hallo Wolfgang


    Da du offensichtlich mitliest möchte ich Dir schon seit längerer Zeit ein sehr dickes Kompliment für Deine neuesten Messungen aussprechen, das ist tolle und sehr informative Arbeit für die Fotografen. Vielen Dank dafür.
    Die von Dir bei den letzten Berichten durchgeführten Feldmessungen und -darstellungen sind einfach toll. Außerdem finde ich es sehr gut dass Du Deine Berichte nun hinsichtlich des Informationsgehaltes so ähnlich darstellst dass man auch als Laie die Optiken miteinander vergleichen kann, das war früher nicht immer so der Fall. Ich sage Dir das nun hier im anderen Forum weil ich mich auf Deinem Privatforum abgemeldet habe und dort nicht mehr posten kann. Wenn Du nun noch den Polystrehl als auch wichtiges Element einsehen würdest.... [:D]


    Klasse Arbeit !


    Liebe Grüße


    Peter