Beiträge von fraxinus im Thema „Und noch ein Pferdekopf....“

    Hallo Rainer,


    ich sitzte hier schon 10 Minuten und klicke zwischen Deinem und meinem Pferdchen hin und her. Obwohl unsere Interpretationen unterschiedlich sind, bin ich doch sehr beruhigt, dass eigentlich alle charakteristischen Details sehr ähnlich sind.
    Das zarte H-beta Glimmen kommt richtig authentisch rüber, das hast Du supergut umgesetzt![^]
    Deine Dunkelnebel haben alle irgendwas geheimnisvolles[:o)]
    Wie hast Du das rein technisch gemacht?


    Du schreibst: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sehr schwierig für mich und erst nach längerer Zeit durch einen deutlichen Lichtfleck erkennbar ist die Trennung zwischen Schnauze und Hals.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ja, das fand ich auch am schwierigsten. Und dabei reicht ein winziger Schimmer und schon - bingo - hört man es wiehern[:p]


    Interessant ist auch die Wahl der Pupille. Mit 3.7mm begann der helle Schein rings um den Kopf schneller auszulaufen als mit 4.8mm. Mit kleinerer Pupille, wie bei Dir 2.6mm mit dem 12'er, muss ich das mal probieren.
    Die klassische Empfehlung liegt ja bei 5mm. Aber das ist sicher nötig, um in kleineren Teleskopen überhaupt was zu sehen.


    Viele Grüße
    Kai