Beiträge von GerdHuissel im Thema „Und noch ein Pferdekopf....“

    Hallo zusammen,


    Rainer ,Deine Zeichnung ist perfekt![:)]


    Genau so hab ich das Pferdchen letzte Woche am 1.10.gegen 4Uhr30 gesehen,
    im Schwäbischen Wald auf 450m ü N.N. mit 30 ZollF4.0, 17mm Ethos und 2 "H-Beta Filter von Astronomic.
    Gegen die tollen Bedingungen auf der Edelweissspitze kann unser Plätzle überhaupt nicht mithalten.
    Aber immerhin geht er auch im heimischen Outback.


    In den Hochalpen mit unserem dicken Dob kann B33 nicht mehr übersehen werden
    und die Struktur der Pferdeschnauze ist detailliert erkennbar.


    Erstmals hab ich den Pferdekopf beim ITT 1986 schemenhaft als dunkle Ausbuchtung
    im Nebelvorhang des IC 434 mit dem 42cm Newton der Gerlitzensternwarte und UHC-Filter gesehen.


    Das erste Mal richtig die Struktur einer Pferdeschnauze erkannt
    beim ITT 1993 als erstmals der 30"Dob dabei war und Nirosta uns ein H-Betafilter geliehen hatte.