Beiträge von RainMan im Thema „Und noch ein Pferdekopf....“

    Hallo Sternfreunde,


    vielen Dank für Eure Einschätzungen und Kommentare. Ich bin überrascht - hielt ich den "B33" doch eher für ein selten beobachtetes "visuelles Mauerblümchen", dass nur mal so zum Check der Himmelsqualität rangenommen wird. Aber wie ich lese, hat er doch einige Fans - Gerd hat ja sogar etwas wie ein "Pferdekopf-Tagebuch".


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Worauf ich noch nie geachtet habe, ist die Strukturierung der Nebelkante, die bei euch beiden detailliert herausgearbeitet ist, auf beiden Seiten des Kopfes. Das muss ich mir auch mal genauer anschauen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Reiner, genau so ging es mir bisher auch. Ich habe unter "nicht so tollem Himmel" stets die Beule gesucht, unter klasse Himmel die Trennung zwischen Schnauze und Hals. Erst dieses Mal bemerkte ich Nuancen im Übergang zwischen dem Dunkelnebel und IC434.


    <font color="yellow">(Nun folgt ein Werbesendung:)</font id="yellow"> Das war nur möglich, weil ich so lange am Objekt geblieben bin <b>und</b> weil ich es dabei mit dem Bleistift dokumentiert habe. So konnte/musste ich umherschweifen, um auch die Umgebung des Objektes zu erfassen. Fazit: Du solltest zeichnen, Reiner [:D] <font color="yellow">(Sie sahen eine Werbsendung)</font id="yellow">



    Viele Grüße und einen schönen Sonntag
    Rainer

    Hallo Sternfreunde,


    vor genau einer Woche habe ich beim "Edelweiß-Spitzen-First-Light" neben "hellen Sachen" auch den Pferdekopfnebel Barnard 33 beobachtet und gezeichnet.


    Ich denke, dass die Abbildung ausschließlich auf schwarzen Hintergrund (bei wenig Störlicht) einigermaßen den tatsächlichen Eindruck wiedergibt, daher hier nur als Link auf meine Homepage.


    http://www.astroecke.de/Astroecke_Preview.htm


    Viele Grüße
    Rainer


    p.s. auch wenn die An- und Abreise zur bzw. von der "Spitze" ein Verkehrs-Graus waren: Es hat mir (nicht zuletzt auch wegen der anderen Verrückten) super gut gefallen!