Beiträge von kleiner Marco im Thema „Draconiden MORGEN“

    Moin Hartwig,


    vielen Dank für deine Tips.
    Ich muss leider gestehen dass unsere Beobachtung noch durch ein gleichzeitig stattfindendes Grillevent beeinträchtigt wurde. Außer mir war auch kein Sternwartenmitglied anwesend – nur Astro-Interessierte Laien. Die Draconiden waren eher mein Schwerpunkt. Aufgeschrieben wurde jedoch nichts.
    Meine Schätzung von 3 Dracos/Minute bezieht sich auf einen Zeitraum von ca. 30 Minuten ab ca. 21 Uhr. Danach wurden die Abstände und Pausen größer. Aufgrund unserer unprofessionellen Beobachtung lässt sich jedoch keine Kurve zeichnen.


    Leider wurde es auch zunehmend diesig. Sterne schwächer als 3. Größe waren später kaum noch zu sehen. Daher gingen sicher noch weitere sehr schwache Dracos verloren.


    Erfreulich war jedoch dass ein zu Beginn der Beobachtung sehr störender Skybeamer per SMS abgeschaltet werden konnte. Das hat dann zwar meinen Fotos gut getan aber nicht für mehr fotografierte Meteore gesorgt.


    Übrigens: SO eine professionelle Meteorbeobachtung wär vielleicht ein gutes Thema für einen NST-Vortrag.


    Grüße und cs
    Marco

    Moinsen nochmal,


    (==>) Hartwig: Als beobachtet galt eine Sternschnuppe gestern nur wenn sie von 2 Augenparen unabhängig voneinander gesichtet wurde. Danach hatte eine Meldung mit Angabe des Sternbilder, der ungefähren Helligkeit und Länge der Schnuppenerscheinung an mich zu erfolgen. Das sind doch (fast) wissenschaftliche Methoden^^
    Ich selbst kam im Maximum aber nur auf ca. 3 Schnuppen pro Minute. Hab aber auch sehr schlechte Augen.


    Trotzdem hast Du gute Bilder im Kasten - meinen Glückwunsch! 13 Sternschnuppen bei einer Belichtungszeit von 13 Sekunden - Glückspilz ;)


    (==>) Stefan: Dabei sein ist alles. Bei den Flugzeugen kann ich dir aber beholflich sein. Mein Schwiegervater arbeitet bei der Deutschen Flugsicherung ;)
    Aber zeig mal her das Schnuppenfoto!


    Grüße und cs
    Marco

    Moinsen,


    in Boostedt bei Neumünster war das Wetter wohl verhältnismäßig gut. Wolken hatten wir keine. Im Laufe des Abends wurde es jedoch sehr dunstig, was sich leider auch negativ auf meine Foto-Bemühungen auswirkte.


    Zu sehen gab es aber viel: Mit bis zu 6 Augenpaaren haben wir zeitweise rund 5 Meteore pro Minuten erspähen können. Das war so gegen 22 Uhr. Viele davon jedoch nicht heller als 2. Größe. Nur eine Sternschnuppe mit ca. -2. Größe konnte ich in rund 90 Minuten Beobachtungszeit sehen. Insgesamt konnte ich die Menge an beobachteten Sternschnuppen aber nicht mehr überblicken.


    Vor die Linse habe ich aber nur wenige bekommen. Verwendet habe ich eine Canon EOS 60D bei ISO 3200. Dazu ein 17mm Weitwinkelobjektiv. Die Ausbeute war aber extrem mäßig.


    Hier ein paar Ausschnittvergrößerungen:




    Gelohnt hat es sich aber trotzdem!


    Viele Grüße und cs
    Marco