Draconiden MORGEN

  • Tach allerseits


    Ich bemerke gerade verwundert, dass hier noch niemand was über die Draconiden gepostet hat. Dieser Meteorstrom hat 1933, 1946 Stürme und bei einer Reihe von Gelegenheiten sehr starke Ausbrüche geliefert. Wir gehen durch einen relativ dichten Trail am Samstag um 22:00 hindurch, so dass ein kurzer, relativ heftiger Ausbruch denkbar erscheint. Da es zusätzlich zu den modellierten Trails auch ältere Trails gibt, die aufgrund der mangelnden Kenntnis der Kometenbahn nicht modelliert werden können, kann es in der Nacht auch vorher zu Ausbrüchen kommen. Etwas nerven tut die Mondphase.


    Näheres und ein Online ZHR-Plot aus aktuellen Beobachtungen hier:


    http://www.imo.net/


    Wettertechnisch verbessern sich die Modelle gerade von Tag zu Tag für Norddeutschland.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    schon letzten Samstag zeigten sich sich einige Draconiden. Ausser am Radianten sind sie durch eine auffallend niedrige Geschwindigkeit zu erkennen.
    Falls das Wetter mitspielt, erwarte ich für morgen ein schönes Himmelsschauspiel. Leider hat die Nacht nur ab ca. 3:45 Uhr zwei mondlose Stunden.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    am vergangenen Montag auf Dienstag haben wir bei der Beobachtung zwischen 22 und 01 Uhr gut und gerne 20 gesehen.


    Allerdings (Dein Zitat) "...sind sie durch eine auffallend niedrige Geschwindigkeit zu erkennen...."
    ... waren die von uns gesehenen völlig anders, wir schätzen sie auf ca. 60km/sec, also welche der schnelleren Art. War das ein anderer Strom, der zufällig auch in diese Zeit fällt?


    CS
    WB

  • Hallo Winfried,


    das könnten Orioniden oder Delta-Aurigiden gewesen sein. Die haben beide über 60 km/s Eintrittsgeschwindigkeit, während die Draconiden so um die 20 km/s schnell sind.
    Der andere Radiant sollte m.E. deutlich sein.


    Gruss Heinz

  • Danke für die Antwort,


    dann wissen wir wenigstens, was wir gesehen haben! 20km/sec. ? - WOW, verdammt langsam!
    Werde morgen mal schauen, obwohl wir nach der "Verwöhnphase" des herrlichen Wetters nun wieder zur oktoberlichen Realität zurückgekehrt sind. - Kaum `ne Chance...


    Trotzdem ein schönes erholsames Wochenende,
    Winfried

  • Hallo alle,


    gegen 19:11 UT soll lt. Prognose die Rate bei 800 liegen:
    http://ntrs.nasa.gov/archive/n…0100024125_2010023492.pdf
    Ein paar Leute von der Radeberger Erich-Bär-Sternwarte werden sich mit aktuellen Wolkenprognosen nach Nordwesten bewegen, hier wird wohl im Erzgebirgsstau nix zu machen sein. Übrigens gibt Maslov eine Rate von 40-50 an, wir lassen uns überraschen!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo zusammen,


    eins von diesen Dingern mit Rauchspur hab ich in der Nacht zum Montag erwischt.
    03.10.2011 um 03:46 MESZ (AllSky Kamera 8 mm Fisheye)
    Zumindest die Richtung passt genau zum Radiant im Sternbild Drachen.
    Die Rauchwolke ist fotografisch ca 18 min sichtbar.


    Wettermässig sieht es bei uns für morgen (kann ich hier nicht schreiben...) aus. [:(!]



    Wünsche allen allerbestes Wetter !
    Viele Grüsse
    Hermann

  • Wetter in Norddeutschland sieht nach den letzten Modellen gar nicht so hoffnungslos aus.


    Die Raten sind noch seeeeehr niedrig. In der IMO-Statistik gibt es 3 Beobachtungen aus der letzten Nach, aus Mexiko, Brasilien und der Ukraine, mit ca. 6 Stunden effektiver Beobachtungszeit (bei schlechter Grenzgröße allerdings), mit genau NULL gesehenen Draconiden. Würde mal sagen, dass wahrscheinlich die ALLERmeisten Eurer Draconiden keine waren. Kommt erst noch.


    Diese Feuerkugel ist ja sehr hübsch, vor allem die Rauchspur. Glueckwunsch.


    Cheers
    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    die meinen können es ja auch nicht gewesen sein, die waren viel zu schnell und zu kurz.


    Warten wir`s ab. Hier im Badischen Frankenland (auch Badisch Sibirien genannt ...) schaut es nicht einmal sooo schlecht aus. Ist zwar stark bewölkt, doch manchmal auch für 1-2 Stunden offen.


    Ich werde also mal Ausschau halten und zählen....


    LG
    Winfried

  • Hallo Hartwig,


    ...danke, natürlich kann das bei mir auch ein sporadischer gewesen sein, wo halt zufällig die Richtung genau stimmte.


    Auf IMO ist ja wirklich noch nix los.
    Bin mal echt gespannt, was das wird.
    Auf Grund der unsicheren Parameter sind die Vorhersagen ja auch sehr theoretisch.
    Eins weiss ich aber jetzt schon was es wird, nämlich ein besch euertes Wetter.


    Viele Grüsse
    Hermann

  • Servus Hermann,


    das ist ja die Animation des Jahres, klasse!


    Ich hab bisher nur 1x so eine Rauchspur im Feldstecher verfolgen können, das Bild davon hab ich immer noch im Kopf.


    Kannst du vielleicht was zu den technischen Daten sagen, also wie lange waren die Einzelbelichtungen, bei 8mm und den länglichen Sternen dürfte das schon 1 Minute gewesen sein, oder?


    Noch eine allgemeine Frage zu Meteoren bei Mondlicht: Würde es vielleicht was bringen, einen Filter zu verwenden, z.B. einen O-III? Die Leuchtspur besteht ja aus ionisiertem Sauerstoff, wenn vielleicht auch nicht unbedingt nur aus 2-fach ionisiertem Sauerstoff und auch aus anderen ionisierten Elementen.


    p.s. eine nette Halosammlung hast du in deiner Galerie.

  • Komm nach Norddeutschland, hier wirds klar.


    Die Trailvorhersagen sind an sich schon ziemlich sicher und gar nicht soooo theoretisch. ETWAS wird passieren, keine Angst. Die Zeiten sind nicht so genau wie bei den Leoniden, wo sie auf wenige Minuten stimmten, aber auf +- 20 Minuten sollten sie stimmen. Die Raten sind immer schwer abschätzbar. Bei Giacobini-Zinner werden wohl bei jedem Durchgang unterschiedlich viele Teilchen ausgestoßen, und das ist etwas anders als bei den Leoniden. Für den 1900er Trail hat man aufgrund der Erfahrungen von 1933 und 1946 immerhin eine Idee, wie dicht er bevölkert sein könnte. Leider ist die Gegend, durch die wir fliegen, dünner bevölkert als damals, und wir fliegen auch nicht so dicht vorbei wie damals. Daher wird es wohl keinen ausgeprägten Sturm geben, aber eine ZHR von 50 bis ein paar hundert ist möglich. Keine Angst, da wird schon was passieren.


    Dass jetzt noch nix los ist, ist für die Draconiden völlig normal und kein Grund für Zweifel. Die Draconiden sind außerhalb solcher Ausbrüche praktisch völlig inaktiv. Das ist anders als bei den Leoniden, wo es sowas wie eine schwache jährliche Grundaktivität außerhalb der Ausbrüche gibt.


    Morgen sollte man sich aber nicht nur auf das Zeitfenster um 22:00 stürzen, wo garantiert IRGENDWAS passiert. Da gehen wir durch den Trail von 1900. Sondern man sollte auch vorher und danach gucken. Vor allem vorher. Es gibt da ein paar wenig gut vorhersagbare Trails gegen 19:00 MESZ. Die sehen in Vaubillons Plots sehr vielversprechend aus, wahrscheinlich sind die aber durch, wenn es bei uns Nacht wird. Aber auch zwischen unserem Dunkelwerden und dem 22:00 Peak kann etwas passieren. Das liegt einfach daran, dass die Bahn des Kometen vor 1900 sehr schlecht definiert ist. Das heisst aber, dass es neben den bekannten Trails auch noch sehr alte Trails geben kann, die keiner in den Modellen hat. 1986 haben die Draconoiden ohne nachvollziehbaren Traildurchgang ganz nett geknallt, und sowas kann auch morgen abend noch zusätzlich dabei sein. Nicht sooo weit weg liegt auch noch ein Trail von 1907, den wir kurz nach 21:00 passieren. In meinen damaligen Trailrechnungen sieht der ganz nett aus.


    Daher würde ich jedem raten, um zwischen Dunkelwerden und 23:30 sehr genau aufzupassen. Meteorausbrüche können auch nur eine halbe Stunden dauern, also gut aufpassen, gelle?


    Hartwig

  • Hallo,


    Stefan: ...danke, und ja es ist richtig - die Einzelbelichtungen betragen 60 sek.


    Hartwig: Besten Dank auch für die ausführliche Erklärung.
    Bin eh die ganze Zeit schon am überlegen, einen grossräumigen Standortwechsel durchzuführen und dies bestärkt mich noch etwas mehr, dass auch wirklich zu machen.
    Hoffentlich auch in die richtige Gegend.
    Verfolge ja schon jedes Wölkchen auf den Sat-Bildern und habs schon gesehen, dass es für Norddeutschland gar nicht so schlecht ausschaut.
    Naja, mal sehen.


    Beste Grüsse
    Hermann

  • Wenn ich nächste Nacht meinen Jupiterzeitraffer durchziehe, werde ich vielleicht auch ein paar Meteore sehen, da bin ich ma gespannt.


    Bis Dann,


    Michael

  • In Lübben ist leider auch alles dicht. Es nieselt sogar leicht. Laut Satellitenbild könnte Sachsen, Sachsen-Anhalt evtl. was sehen.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • In Itzehoe klarer Himmel. Ca. 1 Schnuppe pro Minute. Ich habe ein bisschen mit meiner Tochter und ihrer Freundin beobachtet (11 und 12 Jahre), die Kinder waren aber nicht sehr beeidruck. Sie hatten auf einen echten Sternschnuppenregen gehofft...


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!