Beiträge von Astrohardy im Thema „Draconiden MORGEN“

    Moin Marco
    >Als beobachtet galt eine Sternschnuppe gestern nur wenn sie von 2 Augenparen unabhängig voneinander gesichtet wurde<


    Hast Du schon mal überlegt, dass Du auf diese Weise systematisch und auf extremste Weise helle und sehr helle Schnuppen bevorzugst? Untersuchungen zum Perzeptionsverhalten des Auges zeigen nämlich, dass man schwache Schnuppen NUR sieht, wenn man sie sehr nahe der Gesichtsfeldmitte erscheinen. Hellere Schnuppen nimmt man auch wahr, wenn sie weitab der Mitte ist, und helle Feuerkugeln wirst Du auch am Gesichtsfeldrand noch sehen, oder ganz ganz helle, wenn sie HINTER Dir erscheinen. Die Perzeptionswahrscheinlichkeit nimmt bereits wenige Grad von der Mitte ab. Da nun Deine Leute sicher nicht präzise auf die gleiche Stelle gucken, sondern versetzt, werden die gemeinsam gesehenen Meteore alle hell sein. Im Grunde wird das unauswertbar.


    Meine Empfehlung: Wenn man schon als Gruppe rausgeht und Meteore beoachtet und Daten aufschreibt, sollte man beim IMO-Programm mitmachen. Das macht mindestens so viel Spaß, ist sehr leicht machbar, und dahinter steckt wirklich jede Menge Hirnschmalz. Die Idee bei denen ist, dass aus jeder Einzelbeobachtung eine ZHR gemacht und die dann alle gemittelt werden. Das geschieht zentral bei der IMO; aber man kann natürlich auch selber aus eigenen Daten ZHRs bestimmen und dann auch gruppenintern mitteln. Das macht aber sehr viel mehr Sinn, als nach irgendwelchen selbstdefinierten Spielregeln Gruppendaten zusammenzuschmeissen und dann nix mehr auswerten zu können.


    Die ZHR ist eben definiert als die Rate, die EIN EINZELNER Beobachter söhe, wenn die Grenzgröße 6.5 betrüge und der Radiant im Zenit stönde. Das hat man mit sehr viel Überlegung so festgelegt, weil alle Versuche z.B. durch Gruppenbeoachtung mehr Meteore am ganzen Himmel zu erfassen, regelmäßig zu konzeptionellen Problemen führen.


    Das mit den Augen und der Himmelsqualität wird durch eine sehr standardisierte Grenzgrößenbestimmung erschlagen. Übrigens sind 3 Meteore pro Minute gestern im Maximum schon überdurchschnittlich viel, das klingt überhaupt nicht nach schlechten Augen. Hattest Du diese Rate über längere Zeit oder nur in einem einzelnen Minutenintevall?


    Übrigens berichteten mir Ex-DDR-Meteorbeobachter, dass sie mal ein ähnliches Programm hatten wie Eures, wo alle Meteore zentral aufgeschrieben wurden: Deine Liste nannte man da "Gesamtnummernbuch", und das Führen desselben bei hohen Raten soll ein echter Stresstest gewesen sein.


    Cheers


    Hartwig

    Sooo, jetzt hab ich mal die Fotos durchgeguckt. Hatte mit einer 1000D und einem 16mm Zenitar gearbeitet (f/2.8). Immer 13 Sekunden, danach waren die Bilder schon zu hell wg. Vollmond. 13 Schnuppen waren drauf.


    Auf manchen Fotos sah man keine Meteore, sondern Saturn123 beim Taukontrollieren:


    Es war aber sehr trocken.


    Das hellste Objekt war kein Meteor:

    Iridiumflare auf 3 Aufnahmen, hier addiert.


    Die schönste Schnuppe war KEIN Draconid:




    Dies war wohl der hellste Draconid im Gesichtsfeld der Kamera. Leider bequemte er sich, in der Pause zwischen 2 Bildern aufzutauchen. Man sieht daher nur das Nachleuchten:



    Das ist der schönste Draconid:


    Und dann gabs noch kleinere:



    Und die ganz kleinen gibt es hier:
    http://www.flickr.com/photos/a…72157627854536248/detail/


    Hartwig

    Du siehst die Schnuppen am ganzen Himmel. Wenn Du die Spuren nach hinten verlängerst, treffen sie sich im Radianten. Guck da hin, wo der Himmel am dunkelsten ist.
    Allerdings ist die Rate der Draconiden heute aller Wahrscheinlichkeit gleich NULL.


    Hartwig

    Hi allerseits


    Wir (Konni, Andre, Daniel und ich) hatten kein Vertrauen zu dem Handelohwetter und waren daher in Schmalenbeck, NO von Hamburg. Gerade hab ich meine visuellen IMO-Daten weggeschickt. Das Problem für Leute, die einen enormen Schauer erwarteten, war ganz deutlich die Kombination von Populationsindex und Vollmond! In der Zeit um 19:00 UT und davor gab es eine ganze Menge heller Schnuppen. Im eigentlichen Maximum, das wir zwischen 20:14 und 20:27 UT hatten, gab es eigentlich keine hellen Schnuppen, sondern unglaublich viele schwache Schnuppen. Dann hatten wir eine Grenzgröße von 5.4 bis 5.5 und eine SEHR GUTE Durchsicht, aber das ist eine Größenklasse schlechter als 6.5. Das vermindert die Raten dann auf 1/3. Man stelle sich nur mal vor, was los gewesen wäre, wenn das bei Neumond passiert wäre. Bei der ZHR-Auswertung werden diese Dinge wegkorrigiert. Die Online-ZHR-Kurve der IMO peakt daher gerade bei einer eindrucksvollen Rate von knapp unter 400. Das war dann wohl der stärkste Meteorausbruch der letzten Jahre! Das mit dem Vollmond ist echt etwas tragisch!


    So richtig LANGWEILIG waren übrigens die Stunden danach! Ich hab noch mal nach Mitternacht (22:12-22:44 UT) geguckt und KEINEN EINZIGEN Draconiden gesehen (nur Tauriden und Sporadische). Wie schnell nach so einem Ausbruch die Raten zusammenbrachen, ist schon erstaunlich. Naja, und die normale Rate der Draconiden ist eben NULL!



    Fotografisch bringen natürlich Schwachdraconiden auch nix auf den Chip. Hab aber trotzdem eine Reihe von Meteoren drauf. Jetzt, wo die visuellen Beobachtungen weggeschickt sind, kommen die Fotos und die Mintron-Videos dran.


    (==>)Marco:
    > Mit 6 Augenpaaren haben wir zeitweise rund 5 Meteore pro Minuten erspähen können<
    Tstse, sowas tut man nicht. Für ZHR-Beobachtungen giltet nur der einzelne Beobachter. Gemeinsam gaffen: Ja. Meteore zusammenzählen, NÖ.



    Cheers
    Hartwig

    Komm nach Norddeutschland, hier wirds klar.


    Die Trailvorhersagen sind an sich schon ziemlich sicher und gar nicht soooo theoretisch. ETWAS wird passieren, keine Angst. Die Zeiten sind nicht so genau wie bei den Leoniden, wo sie auf wenige Minuten stimmten, aber auf +- 20 Minuten sollten sie stimmen. Die Raten sind immer schwer abschätzbar. Bei Giacobini-Zinner werden wohl bei jedem Durchgang unterschiedlich viele Teilchen ausgestoßen, und das ist etwas anders als bei den Leoniden. Für den 1900er Trail hat man aufgrund der Erfahrungen von 1933 und 1946 immerhin eine Idee, wie dicht er bevölkert sein könnte. Leider ist die Gegend, durch die wir fliegen, dünner bevölkert als damals, und wir fliegen auch nicht so dicht vorbei wie damals. Daher wird es wohl keinen ausgeprägten Sturm geben, aber eine ZHR von 50 bis ein paar hundert ist möglich. Keine Angst, da wird schon was passieren.


    Dass jetzt noch nix los ist, ist für die Draconiden völlig normal und kein Grund für Zweifel. Die Draconiden sind außerhalb solcher Ausbrüche praktisch völlig inaktiv. Das ist anders als bei den Leoniden, wo es sowas wie eine schwache jährliche Grundaktivität außerhalb der Ausbrüche gibt.


    Morgen sollte man sich aber nicht nur auf das Zeitfenster um 22:00 stürzen, wo garantiert IRGENDWAS passiert. Da gehen wir durch den Trail von 1900. Sondern man sollte auch vorher und danach gucken. Vor allem vorher. Es gibt da ein paar wenig gut vorhersagbare Trails gegen 19:00 MESZ. Die sehen in Vaubillons Plots sehr vielversprechend aus, wahrscheinlich sind die aber durch, wenn es bei uns Nacht wird. Aber auch zwischen unserem Dunkelwerden und dem 22:00 Peak kann etwas passieren. Das liegt einfach daran, dass die Bahn des Kometen vor 1900 sehr schlecht definiert ist. Das heisst aber, dass es neben den bekannten Trails auch noch sehr alte Trails geben kann, die keiner in den Modellen hat. 1986 haben die Draconoiden ohne nachvollziehbaren Traildurchgang ganz nett geknallt, und sowas kann auch morgen abend noch zusätzlich dabei sein. Nicht sooo weit weg liegt auch noch ein Trail von 1907, den wir kurz nach 21:00 passieren. In meinen damaligen Trailrechnungen sieht der ganz nett aus.


    Daher würde ich jedem raten, um zwischen Dunkelwerden und 23:30 sehr genau aufzupassen. Meteorausbrüche können auch nur eine halbe Stunden dauern, also gut aufpassen, gelle?


    Hartwig

    Wetter in Norddeutschland sieht nach den letzten Modellen gar nicht so hoffnungslos aus.


    Die Raten sind noch seeeeehr niedrig. In der IMO-Statistik gibt es 3 Beobachtungen aus der letzten Nach, aus Mexiko, Brasilien und der Ukraine, mit ca. 6 Stunden effektiver Beobachtungszeit (bei schlechter Grenzgröße allerdings), mit genau NULL gesehenen Draconiden. Würde mal sagen, dass wahrscheinlich die ALLERmeisten Eurer Draconiden keine waren. Kommt erst noch.


    Diese Feuerkugel ist ja sehr hübsch, vor allem die Rauchspur. Glueckwunsch.


    Cheers
    Hartwig

    Tach allerseits


    Ich bemerke gerade verwundert, dass hier noch niemand was über die Draconiden gepostet hat. Dieser Meteorstrom hat 1933, 1946 Stürme und bei einer Reihe von Gelegenheiten sehr starke Ausbrüche geliefert. Wir gehen durch einen relativ dichten Trail am Samstag um 22:00 hindurch, so dass ein kurzer, relativ heftiger Ausbruch denkbar erscheint. Da es zusätzlich zu den modellierten Trails auch ältere Trails gibt, die aufgrund der mangelnden Kenntnis der Kometenbahn nicht modelliert werden können, kann es in der Nacht auch vorher zu Ausbrüchen kommen. Etwas nerven tut die Mondphase.


    Näheres und ein Online ZHR-Plot aus aktuellen Beobachtungen hier:


    http://www.imo.net/


    Wettertechnisch verbessern sich die Modelle gerade von Tag zu Tag für Norddeutschland.


    Hartwig