Beiträge von Schicko im Thema „Draconiden MORGEN“

    Servus Hermann,


    das ist ja die Animation des Jahres, klasse!


    Ich hab bisher nur 1x so eine Rauchspur im Feldstecher verfolgen können, das Bild davon hab ich immer noch im Kopf.


    Kannst du vielleicht was zu den technischen Daten sagen, also wie lange waren die Einzelbelichtungen, bei 8mm und den länglichen Sternen dürfte das schon 1 Minute gewesen sein, oder?


    Noch eine allgemeine Frage zu Meteoren bei Mondlicht: Würde es vielleicht was bringen, einen Filter zu verwenden, z.B. einen O-III? Die Leuchtspur besteht ja aus ionisiertem Sauerstoff, wenn vielleicht auch nicht unbedingt nur aus 2-fach ionisiertem Sauerstoff und auch aus anderen ionisierten Elementen.


    p.s. eine nette Halosammlung hast du in deiner Galerie.