Beiträge von Mr_beteigeuze im Thema „Zurückgebliebener Rand / Zonenfehler“

    Hallo Harold,
    ich bin jetzt nicht der Experte was Ronchigramme angeht aber man sieht deutlich das Loch in der Mitte, sowie die "Daumenkur" am Rand. In wie weit die Kante in Mitleidenschaft gezogen wurde vermag ich nicht zu sagen. Klar ist aber, neben den Pits müssen erstaml diese Unebenheiten raus aus dem Glas.
    Den Hinweis von Harry kenne ich auch schon von diesem Link:
    http://www.otterstedt.de/atm/diesunddas.glas-schieben.html
    Nach den Ronchi-Bildern würde ich aber sagen "so weitermachen, aber darauf achten, dass der Randbereich ausreichend Pechhaut sieht. Gegen Ende der Politur villeicht ein kleineres Tool nehmen, damit Du dich stärker auf den Randberiech konzentrieren kannst ohne die Mitte zu polieren.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht könnt ihr mir noch Tips zum Foto-Setup geben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klar doch[;)]
    Die Kamera kommt am besten auf ein Fotostativ hinter dem Teststand. Ein Laptop ist nicht zwingend nötig, aber hilfreich. Die passende Belichtungszeit mußt Du rausfinden. Wichtig ist auch eine gleichmäige Temperatur, sonst versauen Dir Luftschlieren das Bild.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für brauchbare Foucaultbilder sind die Schnittweitendifferenzen noch viel zu groß<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Dann mach einfach zwei Foucaultbilder[;)] oder eines, dass den Fehler am Rand am deutlichsten Darstellt. Das wäre dann auch schon sehr hilfreich.
    Grüße, Matze

    Hallo Harold,
    meine Antwort wird wohl nicht so auf die Frage passen, aber trotzdem...
    ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Ein Foucaultbild würde sicher sehr weiterhelfen.
    So wie Du Dein Problem beschreibst, hast Du keine abgesunkene Kante sondern einen hängenden Rand. D.H. die Mitte wird stärker auspoliert und bekommt einen kürzeren Krümmungsradius, während der Rand im Vergleich einen immer längeren KR bekommt.
    Ich persönlich habe mit Minitools keine guten Erfahrungen gemacht. Mehr hat mir ein Subtool geholfen (50%) Das würde ich aber erst anwenden sobald das Ende der Politur absehbar ist. Mit Diesem kannst Du anschließend auch die Parabolisierung vornehmen. Falls Du noch viele Pits hast weitermachen mit deinem jetztigen Tool mit ausreichend Überhang damit der Rand auch was abbekommt. Daumen zum Polieren würde ich nicht mehr benutzen. Es dauert einfach zu lange bis der Graben wieder wegpoliert ist.


    Weiterhin viel Erfolg,
    Matze