Beiträge von FHarry im Thema „Zurückgebliebener Rand / Zonenfehler“

    Hi Harold,


    mit "Glas nach aussen schieben" ist gemeint: Vom Zentrum aus Richtung Rand mit Druck schieben. Beim zurueckholen des Tools, die Pechhaut unbedingt entlasten. Also kein Druck mehr. Und auf jeden Fall etwas ueber den Spiegelrand hinaus polieren.


    Ich denke, die Methode, oder zumindest die Namensgebung kommt von Reiner Vogel.


    Gruesse,


    Harry

    Hallo Harold,


    zu deinem Dreieckstool gibt es folgendes zu sagen:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie sollte das Dreieck geformt sein (gleichseitig, ...)?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jawoll, gleichseitig ist richtig


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie groß sollte es in Relation zur zu bearbeitenden Zone sein?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    2/3 der Zonengröße.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es für das Tool eine praktikable mindest oder höchst-Größe?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei der Mindestgröße solltest du nicht unter einem 2-Euro Stück gehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie führe ich die Pechhaut auf dem Tool aus <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich mache das vollflächig und presse 2 Rillen rein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie sollte das Tool geführt werden <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kreisende Bewegungen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie stelle ich am besten sicher, dass der äßerste Spiegelrand NICHT bearbeitet wird?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Indem du die Spitze des Tools in Richtung Rand zeigen läßt. Auf deinem Bild (mit deinem übrigens sehr schönenn Alutool) ist es praktisch verkehrt.


    Und noch was:
    - Das Tool bei der Bearbeitung NICHT drehen. Also in deinem Falle die Spitze immer nach aussen zeigen lassen.
    - Laß dein Tool mit der Spitze ruhig mit ein klein wenig Überhang über den Rand fahren.
    - Solange du noch eine scharf begrenzte Zone aus einer Daumen-Session im Focault siehst, würde ich nicht versuchen mit kleinen Tools zu arbeiten. Versuch diesen Daumenfresser erstmal mit einem großen Tool und der "Glas nach aussen schieben"-Methode wirklich soweit zu bearbeiten daß du nichts mehr davon siehst.


    Gutes gelingen noch,


    Harry