Beiträge von Mettling im Thema „Dobson Fragen/Zubehör?“

    Hallo Stefan,


    Du hast hier schon einige Male Links zu Webseiten bekommen, auf denen eigentlich alle Deine Fragen ausführlicher beantwortet worden sind, als es hier im Forum möglich ist.


    Hast Du eigentlich irgendeine davon mal <i>durchgelesen?</i>


    Also: ich habe einen Dobson mit so einem kleinen Computer, der mir sagt wohin das Teleskop zeigt. Ein sog. NGC-Max. Eine praktische Sache, aber nicht wirklich nötig. Motoren habe ich nicht, wozu auch. Ein paar Weitwinkelokulare sind angenehm zum durchschauen und man kann lang genug beobachten und schubst dann nach.


    Da Du offensichtlich<i> überhaupt keine</i> Ahnung von der Hobbyastronomie hast, empfehle ich Dir <i>dringend</i> erst einmal mit ein paar Leuten gemeinsam zu beobachten, damit Du eine Ahnung bekommst, worauf Du Dich einlässt. Such Dir am besten einen Astroverein in der Nähe oder verabrede Dich mit jemandem aus Deiner Nähe:


    http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0


    Ansonsten landet Das Teleskop in einem Jahr bei Ebay. Es wäre nicht das erste...


    Wohlmeinend:
    Marcus

    Hallo Stefan,


    Die Motoren sind an der Montierung mit dran. Bei einem 10" wäre das dann etwas in der EQ-6-Klasse oder besser.


    Grundsätzlich erscheint mir Dein Zeitrahmen doch sehr eng gesteckt. Jetzt einen Dobson, dann in 1/4 bis 1/2 Jahr ein Umbau auf Adtrofotografie oder ein zweites Teleskop? Ich würde erst mal mit dem Dobson Erfahrungen beim visuellen Beobachten sammeln.
    Punkt.


    Und dann später einmal wenn es Dir Spaß bringt (so nach ein, zwei Jahren), dann nimmst Du einen Haufen Scheine in die Hand und besorgst Dir einen netten Refraktor oder schnellen Newton auf einen passenden parallaktischen Monti. Und wenn Du dann nach einem halben Jahr hartem und frustrierendem Herumprobieren ein laufendes Setup hast, beobachtest Du nett mit dem Dobson weiter, während neben Dir die Fotomaschine automatisch läuft und ihre Bilder macht.


    Ausbremsend:
    Marcus

    Umrüsten muss nicht unbedingt sein. Für Galaxien, Sternhaufen und Reflektionsnebel bringt die Umrüstung nichts. Deutlich bemerkbar macht sie sich bei Emissionsnebeln, das sind die farbenprächtigen roten Gasnebel.
    Meine 1000D ist auch nicht umgerüstet, und damit habe ich immerhin das hier hinbekommen:



    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Stefan,


    Der günstigste Einstieg ist die Canon EOS 1000D. Die ist auch bewährt, viele benutzen sie (ich auch). Wenn Du möchtest, kannst Du sie für rund 120,- auf Astro modifizieren lassen, dann wird sie im Roten empfindlicher, ist für Alltagsfotografie aber nur noch eingeschränkt zu verwenden.


    Für Mond und Planeten ist der günstigste Einstieg in Farbe eine Webcam. Am besten eine gebrauchte Philips SC900NC. In S/W bietet sich eine gebrauchte AlCCD5 an, die kann schon Langzeitbelichtung und Du kannst sie später hervorragend als Guidingcam verwenden. Oder Du greifst gleich zu einer DMK.


    Marcus