Beiträge von ramo im Thema „Dobson Fragen/Zubehör?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astronomie Neuling</i>
    <br />Hallo Wolfgang,
    was hast du für eine Kamera verwendet, wieviele Bilder waren das und wie lang Belichtet?
    Das Bild ist super!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist eine Einzelaufnahme mit 300sek. Kamera war die Alccd6 Color. In der Galerie findest du weitere Angaben. Nicht mehr genau sagen kann ich, welchen Filter ich verwendete. Baader UHC-S oder IDAS V3 ?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astronomie Neuling</i>
    <br />Hallo Wolfgang,
    Ich weis was fü ein Aufwand das ist, und hätte ich nicht genug gedult würd ich das nicht machen wollen[:)].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ja, dann freue ich mich für dich und kann nur sagen leg los, es ist faszinierend und lässt dich nicht mehr los !


    Kleiner Tipp: Lass dich bei TS-Ransburg GmbH beraten, das Team ist wirklich super !


    Viele Grüße


    Wolfgang

    Schönen Tag an alle !


    Ich betreibe seit 2009 Astronomie bzw. Astrofotografie und bezeichne mich selbst nach wie vor als blutigen Anfänger. Was du am meisten brauchst ist kostenlos - das ist viel, viel Geduld um an ein halbwegs tragbares Ergebnis zu kommen.


    Stunden, Nächte in Summe viele Tage vergehen bis endlich die Montierung richtig läuft, das Guiding funktioniert, die richtigen Kameraeinstellungen gefunden sind und als Ergebnis kommen dann zig Bilder als Rohdaten die eigentlich noch sehr scheusslich aussehen.


    Jetzt folgt der 2. Angriff auf deine Geduld - Die Ausarbeitung bzw. Aufbereitung der Rohdaten bis zum fertigen Bild, in Summe bei mir auch wieder Tage pro Bild!


    Wenn du diese Geduld aufbringst, ist die Astrofotografie das "Richtige" für dich, dann wirst du dieses Hobby auch sehr lange ( ich sage ein Leben lang ) betreiben und so gesehen sind die dafür nötigen Investitionen gar nicht so schlimm.


    Rechenbeispiel: 10.000.- Investition


    Hobby auf 10 Jahre gesehen = 1.000.- pro Jahr = 83,33 Euro im Monat, da sind andere Beschäftigungen in der Freizeit viel teuerer als die Astrofotografie ! Diesen Betrag verbrauchen viele an einem Wochenende in der Disco oder ähnlich !


    Grüße aus Tirol


    Wolfgang


    Eines meiner ersten halbwegs gelungenen Bilder.