Beiträge von Kalle66 im Thema „Almberg 2011 - Sche' woa's :-)“

    Hallo,
    es war einfach nur geil.


    Andreas, Winni, Hans ... erst mal Danke für die Mühen, ohne Gebühren so ein Treffen zu organisieren.


    Aber auch Wolf-Peter und Kai, die an ihren Geräten jede Nacht die "Wunschmusik" spielten. Wenn man Kai an Wolf-Peter's Dobson dann mit dem 10er Ethos eben mal aushelfen kann, damit er sich in M33 die einzelnen Knoten in voller Pracht anschauen kann ... dann muss man halt in der Schlange einen Moment länger warten, bis man selbst raufsteigen 'darf'.


    Ein einmaliger Anblick war für mich aber der Cirrus-Nebel im Großdobson, nachdem Wolf-Peter zwei OIII-Filter (einen alten Lumicon und einen Astronomik) im Double-Stack [;)] eingeschraubt hatte. Da wurde jede "Windung" in 6992/95 und 6960 geradezu seziert. (Übrigens zwei Astronomik am Folgetag brachten keinen Vorteil. Da muss man wohl erst handselektieren.)
    Unvergessen auch der Anblick von M42 morgens um halb fünf in Kais Dobson. Manch Foto kann da nicht mithalten, wenn man die Grünabstufungen und die Übergänge in das Rotbräunliche live erlebt.


    Stephans Quintett konnte ich allerdings in meinem "kleinen" 8-Zöller nicht bestätigen. Aber allein die Tatsache, dass ich es versuchen wollte, spricht für den guten Himmel.


    Gruß


    PS: Die beste Nacht haben die Sonntag-Frühabreisenden leider verpasst. In der Nacht zum Feiertag war das Seeing nämlich deutlich besser.


    PPS: Mein SQM maß im Pegassus 21,38 als Bestwert. Um Polaris konnte ich Sterne bis 6,3 - glaub ich war's - direkt halten. Uranus dagegen konnte ich nur indirekt sehen. Vielleicht liegts an der Färbung, dass er mit ~5,8 mag sich mir direkt entzog.



    PPPS: Wer hatte jetzt eigentlich die längste Anreise? [:D]