Beiträge von gstirn im Thema „HTT Bilder“

    Hallo Dirk,


    Polarlichter? Öhhm, öhhm, na i weiß ned. Da ist in jedem Fall noch etwas Dämmerung mit drin. Die Aufnahmen von dem oberen Strichspur-Bild sind grob gerechnet aus dem Zeitraum 20:38 bis 23:08 MESZ am Samstag (24.9.). Weißabgleich ist Tageslicht, aber die Helligkeit ist in der Nachbearbeitung etwas ungleichmäßig angehoben (die dunklen Töne stärker als die hellen). Allein das kann schon eine leichte Überbetonung bzw. Verfälschung der Farben bedingen.
    Schwache Polarlichter sind da m. E., so schön es auch wäre, nicht mehr zweifelsfrei nachweisbar.


    Viele Grüße
    Guido

    Hallo Rene,


    der Helligkeitsumfang ist das Schwierigste daran. Der Dämmerungsteil ist mit Zeitautomatik aufgenommen. Ein bisschen Überbelichtung, wenn die Sonne reinscheint, wird dabei in Kauf genommen.
    Zum Ausgleich von Belichtungsschwankungen, also Ausreißern, habe ich die Aufnahmen durch ein Programm gejagt, das mein AG-Kollege Olaf (war auch auf dem HTT) extra für so was geschrieben hat. (Das ist aber noch im Entwicklungsstadium.)
    Bei erreichen/verlassen der 30s-Belichtung musste ich vorsichtig an die Kamera greifen und manuell/automatik umschalten. Manuell war mit 30s/f4 voreingestellt, damit die Belichtungszeiten nicht aus dem Intervall (32s) laufen. Nach Sonnenaufgang habe ich nochmal vorsichtig zugegriffen und auf f8 abgeblendet. Eigentlich müsste das alles besser mit Programmautomatik gehen, die hat im Test aber völlig versagt.


    Die Tauproblematik muss ich noch in den Griff kriegen. Ich hatte nur eine sehr kleine provisorische GeLi dran und konnte nicht permanent mit dem Föhn daneben stehen. Ab und zu habe ich ja schon mal reingepustet. Nächstes mal baue ich da einen Kasten drum.
    Eine kürzere Brennweite und schnellere Öffnung wie bei Dir hätte ich mir auch gewünscht. Vielleicht gibt es das ja mal zu Weihnachten [:)].
    So musste ich das 18-55mm Kit nehmen (Ich hasse es, aber ich hab'nix anderes).


    Ach ja: Die Aufnahmen wurden mit meiner 350D und dem TT-Astro-Timer gemacht und die Kamera über einen Eigenbau-Akku-Adapter mit Strom versorgt.
    Die ganze Technik ist noch im Experimentierstadium, das will ich alles noch verfeinern.


    Viele Grüße
    Guido

    Hallo zusammen,


    vielen Dank an alle für die vielen schönen Bilder, macht richtig Spass, das HTT hier noch mal Revue passieren zu lassen.


    Da sich der erste HTT-Nachlesethread etwas verfranst hatte, hier noch einmal Bilder von mir.
    Über die Sternbedeckung wurde ja schon berichtet. Ich war übrigens nicht ganz alleine dran. Mein AG-Kollege Wolfgang hat das auch mit seinem 8" SC und Watec beobachtet und wegen der größeren Öffnung auch eine höhere Zeitauflösung erzielt (40ms, ich nur 80ms).
    Hier nochmal das Zeitraffervideo von Steffi und mir. Es ist nicht so sauber wie das schöne Video von Rene, dafür aber etwas länger [:D].
    Eigentlich sind es zwei Sequenzen, die zusammen die komplette letzte Nacht abdecken. Wer so viel Zeit nicht hat, für den gibt's jetzt auch die Zusammenfassung.
    Blick nach Westen:

    Blick nach Osten:


    Viele Grüße
    Guido