Beiträge von MartinB im Thema „NGC7129 & NGC7142 vom HTT“

    Hallo Holger,
    wie jetzt, nicht optimal?
    So schlecht war's nun doch nicht, auch wenn vielleicht die eine oder andere Aufnahme aussortiert werden musste.
    Die Feuchtigkeit fand ich nur in der Nacht vom Freitag auf Samstag lästig. In der Nacht auf Sonntag war's doch nicht so schlimm?


    Du kannst mit dem Ergebnis jedenfalls völlig zufrieden sein - ich finde es wirklich gelungen!
    Was mir besonders schön gefällt ist, wie gut man den umgebenden Dunkelnebel durch die Abschirmung der Hintergrundsterne sehen kann.


    Für mich als Dobsonaut ist es besonders schön, dass ich hier im Forum viele tolle Astrofotos bewundern darf, die auf dem HTT entstanden sind.
    Dafür haben wir auf dem Treffen die Besucher ohne Teleskop an unseren Dobsons mit weitgereisten Photonen versorgt und euch Parallaktikern immerhin etwas mehr Ruhe zum Fotografieren verschafft[;)].


    Ich war jedenfalls erstaunt, wie viele Amateurastronomen mit fotografischer Ausrüstung zum HTT gekommen sind. Ich kann mir vorstellen, es waren mehr parallaktisch montierte Teleskope als Dobsons am Platz.


    Gruß,
    Martin