Beiträge von jonny im Thema „Was würde die Menschheit tun, wenn...“

    Moin,
    ich bin optimistisch, dass bei einer mittleren Vorwarnzeit durchaus Maßnahmen getroffen werden könnten, die das Überleben der Spezies sichert. Grade bei dem Szenario eines wie auch immer gearteten Einschlags. Das größte Problem bei globalen Katastrophen wie dem Klimawandel ist, dass sie viele Ursachen haben und die Öffentlichkeit die Komplexität nicht versteht und verstehen will. (Ich habe mal versucht, Soziologen den Treibhauseffekt (nicht den Klimawandel) zu erklären, und das waren Akademiker[will jetzt keine Soziologen beleidigen, war eben mein Erlebnis, aber ich denke es macht deutlich, was ich meine])


    Einen Einschlag dagegen begreift jeder, das hat man im Kino schon oft genug gesehen, auch wenn das mit der Realität nicht ganz so viel zu tun hat.


    Ein Problem dürfte der Zeitfaktor sein: Ist die Vorwarnzeit zu knapp, so können Gegenmaßnahmen evtl. nicht greifen, ist sie zu lang, so schlägt die Prokrastination, Teil des menschlichen Verhaltens, zu.