Beiträge von Bergkind im Thema „Was würde die Menschheit tun, wenn...“

    Hallo
    Wenn ich das Thema von der biologischen Seite aus angehe, sehe ich durchaus eine Möglichkeit für die Menschheit, ein kosmisches Ereignis mit größeren Ausmaßen zu verhindern oder zu überstehen.
    Da wir größtenteils von unseren Genen gesteuert werden (wenn auch unbewusst), werden die meisten Menschen dazu neigen, sich für die Erhaltung der eigenen Art oder zumindest der eigenen Population einzusetzen. Die biologische Zielsetzung ist ja an sich erst einmal, möglichst viele Nachkommen zu produzieren. Eine Gefährdung des Lebensraumes würde dem entgegenstehen, also müsste die Gefährdung beseitigt werden, oder man muss sich darauf einstellen.
    Bei einem längeren Zeitraum, der noch bis Eintritt einer Katastrophe bleibt, würde sich wohl fast nichts ändern. Vielleicht mehr Investitionen in Abwehrmaßnahmen oder sowas. Wird eine bevorstehende Katastrophe kurzfristig bekannt, gäbe es wahrscheinlich eine Panik, weil jeder einzelne dann nur noch an sich selbst und seine Familie denken kann, um sich bestmöglich vorzubereiten.
    Mir ist nicht entgangen, dass wir mit unseren Ressourcen momentan nicht sparsam umgehen, das liegt aber auch eher daran, dass viele Menschen, Völker und Länder um ihre bloße Existenz kämpfen und man sich vor allem durch Geld davor bewahren kann.


    Grüße, Tim