Beiträge von D_SPITZER im Thema „Neutrino schneller als Licht“

    Hi Dominik,


    ich kann gerade nicht nachvollziehen, warum das zu einer imaginären Masse führen sollte - alle Neutrinomassenexperimente, ausser den kinetischen über das Zerfallsspektrum eine Betastrahlers, sind sensitiv auf das Quadrat der Neutrinomasse. Wenn ich ein Lichtsignal und ein Neutrinosignal zeitgleich starte, mit der Voraussetzung, dass v_nu > c ist, komme ich auf eine (negative) Laufzeitdifferenz von Delta T = L/v_nu - L/c = L/c * (E_nu / sqrt(E^2_nu - m^2_nu) - 1).


    viele Grüße,
    Daniel

    Hallo zusammen,
    die Aussage, dass Neutrinos mit (Über-)Lichtgeschwindigkeit fliegen, heisst, sie sind masselos. Das Neutrinos nicht masselos sind, wissen wir ja aufgrund der Neutrinooszillation. Zugegeben, Neutrinos sind sehr leicht, ihre Masse liegt unter 2eV, aber das ist immernoch ein himmelweiter Unterschied zu Null. Nur weil eine Theorie mathematisch eine Lösung zulässt, s.d. ein Teilchen eine höhere Geschwindigkeit als die Lichtgeschwindigkeit (die man übrigens mit einem kleinen c abkürzt!!) zulässt - etwa Tachyonen - heisst das noch lange nicht, dass diese physikalisch sinnvoll ist.


    viele Grüße,
    Daniel