Beiträge von Kalle66 im Thema „12. HTT- wer war dabei?“

    ... und was hab ich jetzt gewonnen? [:D]


    Sorry Stefan,
    ich wusste noch nichts von der Frage dort.


    Und der ältere Herr hatte schon gehofft, Du hättest Deinen Okularkoffer vergessen, als Du Samstag weg warst. [:D] Ich hab dann mit dem 31er Nagler ausgeholfen. Übrigens machte der 14"-Dobson (mit einem Spiegel vom Thomas) einen guten Eindruck.


    Gruß

    Moin Stefan,
    der "mit dem Hut" bin ich. [:D]


    Da dieses Jahr IHT und HTT mal nicht auf einen Termin fielen, das Wetter als 'gut' angekündigt wurde, haben vier von unserem Stammtisch (Hannover) sich ebenfalls erstmalig auf die Reise nach Herzberg gemacht. Natürlich war in der ersten Nacht erst mal 'fremdspechteln' mit Kai's (fraxinus) 28"-Drumm angesagt. Ich muss sagen, ein grandioser Durchblick. Man sieht und beschäftigt sich mit Details z.B. in den Cirrus-Nebeln, die man mit 8" nicht zu träumen wagt.


    In der zweiten Nacht hatten wir uns (Stammtisch) die Aufgabe gestellt, den Garradd, Uranus und Neptun ausfindig zu machen. Dabei machte uns Neptun die meisten Schwierigkeiten. Aber wir konnten letzlich alle drei Objekte ausfindig machen. Uranus konnte ich direkt nicht sehen, indirekt blitzte er dann und wann im Augenwinkel auf (wenn es denn der auch war [;)]).


    Nebenbei ging ich noch mal kurz fremdspechteln bei Thomas (VDS-Materialzentrale) und 'Klemmbrett' nebenan, ein älterer Herr (Name ist mir leider eintfallen) hatte dort seinen neuen 14"-Selbstbau aufgestllt, ich spendete kurzerhand zwei Batterien für sein Telrad und so fanden wir dort dann recht schnell M101, M33 und noch einige andere Objekte.


    Die erste Nacht war noch recht kühl mit knapp über 7° und mit einer rel. Luftfeuchte von über 90% auch eher 'feucht', so dass man überall den Fön hören konnte. Kai behalf sich sogar kurzerhand mit einer Lötlampe um den Fangspiegel wieder trocken zu kriegen. Mein SQM zeigte im Pegassus 21,35. Die zweite Nacht war dann wärmer mit 11° und der Himmel wurde noch mal ein Tick besser mit einem SQM-Wert von 21,42. Ab und an zog ein leichter Wolkenschleier noch durch den Himmel.


    Leider stürzte der NASA-Satelitt unsichtbar für uns woanders ab - oder muss ich sagen "zum GLück".


    Alles in allem zwei lohnende Nächte. Das Team um Ralf Hofner hat ganze Arbeit geleistet. Einmalig auf dem HTT ist die Essensversorgung, die von der überwiegenden Mehrheit genutzt wird. Meinen Grill hatte ich daher zu Hause gelassen.


    Gruß