Beiträge von starrookie im Thema „Welche ist die beste DSLR für TWAN?“

    Hi Wolfgang,
    Zum unterschiedlichen Rauschverhalten der Kameras kann ich nichts sagen - ich habe nur eine Fuji S5Pro.
    Kennst Du die Software Stellarium? Die kann man kostenlos runterladen. Wenn Du Da Deinen Standort (ungefähr) einstellst, kannst Du im Vorfeld planen, wie der Himmel rund um Dich herum aussieht bzw. den Zeitpunkt Deiner Fotografien so planen, dass ein Objekt wie die Milchstraße günstig im Bild steht.
    DS Holger

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wolfgang steiner</i>
    <br />Ich bin Profifotograf und hätte da ein paar Fragen an die Spezialisten unter euch...Allerdings ohne Nachführung und keine Strichspuren!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oha, da wirds spannend - ohne Nachführung bedeutet immer, dass sich die Himmelsobjekte während der Belichtung weiter bewegen, und zwar um bis zu 15 Bogensekunden pro Zeitsekunde.
    Bei 100mm Brennweite sind das rd. 7µ (ca. 1 Pixel) pro Sekunde. Das solltest Du bei der Auswahl Deiner Brennweiten und Belichtungszeiten im Auge behalten - sonst hast Du immer Strichspuren.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    An sich bin ich Nikon Fotograf, lese aber immer wieder, dass Canon angeblich im Astrobereich besser sein soll, was mir ehrlich gesagt etwas komisch erscheint, denn mit der Nikon D3s hat Nikon ja wohl die rauschärmste Kamera am Markt, oder sollte ich mich da irren?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">