Welche ist die beste DSLR für TWAN?

  • Liebe Astrofotografen!


    Ich bin Profifotograf und hätte da ein paar Fragen an die Spezialisten unter euch.


    Nächsten April werde ich nach Namibia fahren und möchte dort Landschaften bei stockfinsterer Nacht samt Sternenhimmel fotografieren (TWAN). Allerdings ohne Nachführung und keine Strichspuren!


    An sich bin ich Nikon Fotograf, lese aber immer wieder, dass Canon angeblich im Astrobereich besser sein soll, was mir ehrlich gesagt etwas komisch erscheint, denn mit der Nikon D3s hat Nikon ja wohl die rauschärmste Kamera am Markt, oder sollte ich mich da irren?


    Welche DSLR liefert eurer Meinung nach die besten Ergebnisse?


    Mir ist nach dem studieren vieler Threads inzwischen bewusst, dass hochlichtstarke Objekte mit guter Offenblendenleistung genau wie ein stabiles Stativ ein Muss sind. All diese Dinge besitze ich bereits. Beim Body bin ich mir aber noch unschlüssig und hoffe hier Antworten auf meine Fragen zu bekommen.


    Hoffe auf eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Wolfgang

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wolfgang steiner</i>
    <br />Ich bin Profifotograf und hätte da ein paar Fragen an die Spezialisten unter euch...Allerdings ohne Nachführung und keine Strichspuren!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oha, da wirds spannend - ohne Nachführung bedeutet immer, dass sich die Himmelsobjekte während der Belichtung weiter bewegen, und zwar um bis zu 15 Bogensekunden pro Zeitsekunde.
    Bei 100mm Brennweite sind das rd. 7µ (ca. 1 Pixel) pro Sekunde. Das solltest Du bei der Auswahl Deiner Brennweiten und Belichtungszeiten im Auge behalten - sonst hast Du immer Strichspuren.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">