Beiträge von derChronostat im Thema „Welche ist die beste DSLR für TWAN?“

    Hallo Wolfgang,
    kleine Korrektur an deiner REchnung - es ist 1/8 Sekunde. Dein Gedanke ist korrekt, aber das ist nicht das worauf bei der TWAN Fotografie Bezug genommen wird.
    Du bist bei Nachtfotografie quasi immer lichtlimitiert. Dh du musst möglichst viel Licht sammeln. Bei sich bewegenden Objekten hast du eben auch ein Zeitlimit. Dh du musst in einer gegebenen Zeit zB 10sek bevor die Sterne zu Strichen werden, möglichst viel Licht sammeln damit das Bild ansehnlich wird. Naja der Rest ist wohl Logik. Mit ISO1600 wirst du mehr Signal produzieren als mit ISO100 (bei gleicher Zeit wohlgemerkt) da schwache Signal verstärkt werden und daher auch mehr Sterne sehen.
    Ist auch logisch, dass ISO100 2sek und ISO1600 1/8sek äquivalent sind. Wie sollen da mehr Sterne sichtbar sein? (abgesehen davon, dass es tatsächlich mehr rauscht)
    Das hat nichts mit Wiener oder Namibia Himmel zu tun.


    Die Himmelaufhellung und deren Auswirkung auf Signal das du potentiell aufnehmen kannst ist ganz ein anderes Thema.


    Lg, Christian

    Hi Wolfgang,


    habe mir diese Woche das Samyang gekauft. Es ist der Hammer. Das kann ich unumwunden sagen. Falls du dich umsehen willst bezüglich Objektiven lege ich dir lenstip.com ans Herz denn dort wird auf etwas ganz Wesentliches Bezug genommen - Koma und Astigmatismus. Du willst bei UWW ja keine zerfransten Dreiecke anstatt runder Sterne in den Ecken haben.
    Auch deshalb kann ich dir das Samyang sehr ans Herz legen. Die etwas komplexe Verzeichnung kann mit ptlens problemlos korrigiert werden.
    Da ich zwei objektive von zwei verschiedenen Versendern getestet habe, muss ich sagen, dass die Serienstreuung erheblich ist. UND darauf achten, dass das UMC das neue ist. Das alte MC ist Schrott.


    Lg, Christian

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Richtiger wäre vielleicht:


    Welche Kamera kann mit einem 14mm Objektiv und 20sec Belichtungszeit bei Blende f/2,8 und ISO 6400 am meisten Sterne einfangen?


    LG
    Wolfgang
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ganz konkret auf diese Frage: egal ob D3, D3x, 1D, 5D aber ebenso die APS-C können es sehr gut. Einzig wegen den sehr hohen ISOs könnten KB Kameras einen geringfügigen Vorteil haben. Thema Dynamikumfang, Full well kapazität,...

    Servus Wolfgang,
    wie immer ois ned so afoch :)
    zuerst mal die Frage ob du groß drucken möchtest. Falls nur Monitorbetrachtung oder kleinformatiger Druck gedacht ist, sind 30 sek. absolut kein Problem. (Bei superweitwinkel natürlich; also so 12-16mm). Mit 30 sek und hoher ISO kannst du viel heraus holen.
    Willst du groß drucken musst du entweder auf Bildinfo verzichten (bei gleicher Blende kürzer belichten) oder ein noch lichtstärkeres Objektiv verwenden oder dir mit postprocessing helfen. Es gibt gute tuts wie man geringfügige Strichspuren (eben zB 30" bei 14mm) eliminieren kann. Ist natürlich Arbeit.
    Was du noch machen kannst, ist die klassische Aufnahmentechnik in der Astrofotografie anwenden. Viele Aufnahmen machen und stacken. Klar, der Vordergrund ist dann verschwommen; hier kannst du eine separat gemachte Aufnahme reinmontieren.
    Dann frag dich ob du die Halpha Empfindlichkeit haben willst. Die Umbaupros sind auf Canon spezialisiert. Das wird halt am Einfachsten sein.
    Was Rauscharmut angeht; Nikon hat deshalb wenig Meter in der Astrofotografie, weil ein Medianfilter verwendet wird der das Bild rauschärmer "wirken" lässt. Dieser Filter ist unumgänglich und betrifft raw´s ebenso. Diese Filterung bügelt feine Details weg.
    Ich verwende sowohl Nikon als auch Canon. Canon für Astro weil es etabliert ist, ich Halpha unbedingt haben wollte und weil man ja ned alles anders machen muss. :)
    Wenn dir das Geld egal ist, dann besorg dir eine modifizierte 5D und ansonsten arbeite mit deiner D3. Sicher ein gutes Teil.


    Grüße aus Baden,
    Christian