Beiträge von mintaka im Thema „Digitalkamera mit Objektiv direkt ans Teleskop?“

    Hallo Frank,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: starsearcher</i>
    <br />Kann man das Kameraobjektiv nicht als Zoomobjektiv von in meinem
    Fall 10 bis 48 mm Brennweite ansehen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">doch genau das ist das Ding mit den Glaslinsen an der Kamera, ein Zoomobjektiv. Aber kein Zoomokular!
    Objektive sind normalerweise darauf ausgelegt, ein Objekt aus grosser Entfernung aufzunehmen. Okulare sind so etwas wie eine mehrlinsige Lupe, mit der Gegenstände aus kurzer Entfernung betrachtet werden.
    Falls deine Kamera eine extreme Naheinstellung hat, am besten fest einstellbar und du die Kamera in diesem Abstand vor dem OAZ (oder besser gesagt, der Bildebene) befestigst, könnte es evtl. klappen. Aber das habe ich noch nie ausprobiert.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe mehrere Stunden versucht im Internet was rauszufinden
    aber nichts gefunden, wo auf diesen Fall eingegangen wird und
    warum es möglich/nicht möglich ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der übliche Weg ist die Verwendung der Kamera direkt hinter dem Okular und das wird auch so im Internet als afokale Fotografie beschrieben.


    Gruss Heinz