Beiträge von fraxinus im Thema „FS-Halter Dilemma“

    Hallo Tobias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">warum hast Du bei Deinem FS-Halter die Stellschraube so weit in die Mitte gesetzt und nicht ans untere Ende?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Historisch gewachsen[:D]
    Diese FS ist ursprünglich für einen anderen Dobson gebaut worden, da war kein Platz für eine senkrechte Schraube.
    Allerdings muss die Alu-Platte zum Ankleben des FS dick genug sein, sonst verbiegt die sich. Das war auch eine Überlegung, die Schraube schräg anzusetzen. Letztlich habe ich den FS aber mit Klammern und seitlichem Klebeband angebracht. Bei größeren FS geht das mM sowieso nicht anders.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie weit (um wie viel Gard) der FS mittels Schraube Eurer Erfahrung nach verstellbar sein muss?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sehr wenige Grad.
    Der Bügel wird etwas unter 45 Grad gebogen und dann auf genau 45 Grad mit der Schraube zurückgedrückt. Die Dicke des Materials muss man ausprobieren.
    Wenn man Tubus/Spinne genau gebaut hat, ist da nicht mehr viel Verstellung nötig.


    cs Kai


    ps. Am besten, Du baust beide Lowtech Varianten, probierst sie aus, und entscheidest (und berichtest[;)]) dann.

    Hallo,


    (==&gt;)Johann:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... hier sind einige Schreibgurus ganz besonders gscheit ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Jawoll, sind wir[:D]
    Schon mal einen FS gebaut *und* benutzt?


    (==&gt;)Tobias:
    Das Stathis-Modell hat echt Potential, auch für ein Up-scaling. Den abgeschrägten Holzzylinder tät' ich dann auch Styrodur sägen. Und es besteht aus sehr wenigen Teilen, welche leicht herstellbar sind.
    Hätte ich das eher erkannt, wäre das meine Lösung.
    Ich bin dann beim Modell Bonage-Roland geblieben, dessen Urform wohl auf Kurt zurückgeht:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=50189
    Ganz unten. Der mit dem Rost. (Soll aber auch ohne funktionieren[:D])


    Meine Variante gibt's hier:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=115639
    Fangspiegel 130mm kl Achse, hält ohne Wackeln.


    cs Kai