Johann,
verwechsle "statisch bestimmt" doch nicht einfach mit "stabil". Du hackst da auf einem Problem rum, das in der Praxis nicht von zentraler Bedeutung ist. Betrachte Stellschrauben, Stangen, Kisten, Höhenräder, und die Verbindungselemente bei einem Dobson eher als ein System von Spiral- und Blattfedern. Dann liegst Du m.E. näher an der Wirklichkeit, als mit dem von Dir favorisierten Zug- und Druckstangen-Prinzip und der simplen "statischen Bestimmtheit". Spätestens mit dem 5mm-Nagler im 16-Zöller fühlt sich der Dobson nämlich so an.
Die Drei-Schrauben-Justage ist theoretisch "statisch bestimmt", aber praktisch haben die Gewinde ~0,1mm Spiel (M-Gewinde in Metall, anders die Spax-Schrauben in Holz). Also braucht man entweder eine vierte um dieses Spiel zu verspannen oder eine Druckfeder (bzw. mehrere) um dieses Gewindespiel wegzudrücken.
Und manchen (siehe das Beispiel von Stathis) reicht die statische Bestimmtheit nicht aus, die justieren dann sogar mit 5 Schrauben (4 als Justage und eine zentrale Halteschraube), so wie es ja auch Formel-1-Autos mit 6 Rädern gab (Jody Scheckter mit Tyrell Ford). [:D]
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In der Praxis kommen noch weitere Probleme hinzu. Das typische Fangspiegel-Spinnenkreuz schränkt die Platzierung der Stellschrauben z.B. ein. Aufgrund von Toleranzen bauen Hersteller einen Stellbereich, der mehrfach größer ist, als eigentlich notwendig, missbrauchen die Stellschrauben der Justage damit für die Platzierung des FS auf richtiger Höhe.
Wie es auch anders geht, zeigen doch die Bilder der ATM-Lösungen oben. Allerdings möchte ich da zu den einzelnen Lösungen manchmal auch ein Feedback hören, wie die nach einem Jahr aussehen, oder, ob die beim nächsten Projekt wiederverwendet wurden.[;)]
Gruß