Beiträge von DK279 im Thema „Tödliche Sonne/Wenn der Mond verschwindet“

    Hi Marcus,


    ob die Polachse des WR104 - Systems wirklich genau auf uns zeigt ist nicht ganz klar. Rein prinzipiell sind das aber Kandidaten für GRBs, ja. Schweiss verlieren würde ich deshalb aber dennoch nicht, man weiss einfach viel zu wenig, und insgesamt sind die Chancen recht klein dass alles den ungünstigsten Fall einnimmt...


    Die Heliosphäre schützt in der Tat nur vor geladenen Teilchen, und aus der Entfernung von WR104 würden uns diese wegen des Magnetfeldes der Milchstrasse so und so nicht direkt erreichen. Gefährlich wäre die Gamma-/Röntgen- und auch sichtbare Strahlung eines so nahen GRB, und vor der schützt garnichts. In diesem Punkt war der Bericht folglich einfach falsch.


    Viele Grüsse,
    DK

    Hi,


    die Sendungen kenne ich beide nicht. Eine kleine Anmerkung zum Mond aber: Ich bin absolut nicht überzeugt von der oft kolportierten Ansicht dass der Mond ach so entscheidend für das Leben auf der Erde sei, wegen der Gezeiten und der "Stabilität der Erdachse". Aus zwei simplen Gründen: Ob das Leben überhaupt in von den Gezeiten betroffenen Bereichen entstanden ist weiss man garnicht, wie will man da also deren Bedeutung sinnvoll bewerten? Und die Erdachse, naja, Drehimpulserhaltung ist ein fundamentales Naturgesetz. Siehe Fahrrad, das kippt auch nicht einfach so. Genauso wäre die Achse einer rotierenden Erde natürlich auch völlig ohne Mond erstmal stabil. Nun gibt es da Störeinflüsse die sie leichter verschieben könnten als jetzt, klar. Das geschieht aber eher nicht katastrophal schnell, sondern _langsam_, und an ganz langsame Veränderungen konnte sich das Leben noch immer anpassen.


    Viele Grüsse,
    Dominik