Beiträge von MartinB im Thema „Pechhaut Totalschaden?“

    Hallo Andy,
    bei deinen Scheiben (sowohl Spiegel als auch Tool) fällt mir auf, dass sie anscheinend keine oder kaum eine Fase haben. Sehe ich das richtig? Wenn ja, Du solltest mindestens 1,5 mm Fase an alle Kanten schleifen, besser 2 mm. Das gilt sowohl für den Spiegel als auch für das Tool. Ich würde das unbedingt auch jetzt noch nachträglich machen.


    Zur Pechhaut: Die Dicke kann durchaus irgendwo zwischen 3 und 10 mm liegen. Am einfachsten zu handhaben sind Pechhäute nach meiner Erfahrung bei 5-8 mm Dicke.


    Die Kanäle sollten tief und breit genug sein, um das Anpassen der Pechhaut zu erleichtern. Sie dürfen ruhig bis aufs Tool gehen, d.h. Du hast nur einzelne Pechinseln, die durch die Kanäle getrennt sind.
    Ich mache die Kanäle mindestens 3-5 mm tief und 6-8 mm breit.


    Zum Anpassen der Pechhaut an den Spiegel hat es sich bewährt, wenn man das Tool mit Pechhaut abwechselnd im ca. 55-60°C heißen Wasser anwärmt, schnell die Kanäle nachdrückt und dann den Spiegel draufpresst. Diesen Vorgang so oft wiederholen, bis die Pechhaut passt. Mit Spiegel oben kannst Du gut beobachten, ob das Pech überall gleichmäßig Kontakt hat. Alle Teile gut nass halten, damit nichts anpappt.


    Nach dem vollständigen Abkühlen noch eine Zeit lang weiter pressen, dabei Spiegel und Tool ab und zu gegeneinander bewegen. Dabei kann ruhig schon etwas Poliermittel auf dem Tool verteilt werden, aber alles muss gut nass bleiben und nix antrocknen.


    Nun kannst Du mit dem Polieren beginnen. Am besten ist ein gleichmäßig hoher Widerstand, Tool und Spiegel sollen nicht aufeinander schwimmen, aber immer vollständig benetzt sein.
    Feines Nachdosieren von Wasser aus der Sprühnebelflasche ist gerade bei warmem Sommerwetter wichtig.


    Eine gute Pechhaut erleichtert das Polieren sehr. Umgekehrt kann eine Pechhaut, die nicht genug Kontakt hat oder deren Rillen sehr unterschiedlich breit und ungleichmäßig verteilt sind, viel Ärger beim Polieren machen. Geduld beim Pechhaut anfertigen zahlt sich aus!


    Wichtig ist auch die Arbeitstemperatur. An heißen Sommertagen kann die Pechhaut zu weich sein, was die Gefahr eines abgesunkenen Randes beim Polieren stark erhöht.


    Gruß,
    Martin