Beiträge von amethyst im Thema „Mögliche Supernova in M101“

    Hallo zusammen,


    hier mal eine Neuauflage von vergangener Nacht.
    Das Ding wächst und gedeiht ja prächtig.


    Mit ebenfalls grob geschätzten ca 10,5 mag müsste die SN ja nun die maximale Helligkeitsphase erreicht haben.



    02.09.2011 / Celestron CAM / Newton 6" / Canon 450Da


    Beste Grüsse
    Hermann

    Hallo zusammen,


    hier nochmal eine neue Version von heute Nacht mit etwas mehr Galaxie.
    Was die Temperatur ausmacht, ist schon enorm.
    Diesmal aufgenommen mit einer Canon 450Da bei 10°, was der Chip im Gegensatz zum Bediener schon weit lieber mag.



    28.08.2011 / Celestron CAM / Newton 6" / 25x60 sek


    Beste Grüsse
    Hermann

    Hallo zusammen,


    ...rasante Entwicklung !


    Frage an die Experten,
    wie genau kann eigentlich die maximale Helligkeit einer SN vorherberechnet werden.
    Wird das aus dem physikalischen Prozess berechnet oder sind das Erfahrungswerte ?


    Danke im voraus !
    Grüsse
    Hermann

    Hallo Markus,


    danke auch.


    Naja, das Rauschen auf den Rohbildern ist schon ziemlich heftig, vor allem da wir diese Nacht zur Aufnahmezeit noch über 20° hatten, was für den Chip viel zu warm ist und das Rauschen verstärkt.
    Hab aber trotzdem mit ISO 1600 aufgenommen, weil es natürlich in erster Linie um die SN ging.


    Aber bei 65 Bildern wird halt doch einiges gemittelt und das Bild ist auch noch in Fitswork mit Rauschfiltern bearbeitet, wodurch aber von der Galaxie halt einiges untergeht.


    Grüsse
    Hermann

    Hallo Jürgen,


    danke ebenfalls, naja ich hatte auch wesentlich mehr Belichtungszeit zur Verfügung.
    Ok, das mit dem vermessen bei meinem Bild wäre dann zu aufwendig. Gibt ja jetzt sicherlich noch genügend an weiterem Material.
    Zudem habe ich das Rohmaterial von der Kamera auch nur im JPG Format.


    Ja, es wird sicherlich spannend, ich war ziemlich überrascht wie hell die SN bereits ist.
    Nur mit dem Wetter sieht es jetzt nicht ganz so toll aus.
    Abwarten.


    Dazu wünsch ich natürlich ganz besonders CS
    Hermann

    Hallo Jürgen,


    die Aufnahme ist Dir gut gelungen für diese Bedingungen und kurzen Belichtungszeiten.


    Bin echt gespannt, wie sich das Ding noch entwickelt.
    Nur, falls Du Lust und Zeit dazu hast hätte ich hier noch Bildmaterial zum vermessen. Du bist ja da Experte.



    Aufnahmedaten: 26.08.2011 / Celestron CAM / Newton 6" / Canon 450D / 65x60 sek


    Viele Grüsse
    Hermann