Beiträge von lilongwe im Thema „Mögliche Supernova in M101“

    Hallo!


    So, hier nun mal ein Vergleich zu weiter oben, was eine größere Anzahl an Einzelbildern bewirken kann:



    Diesmal 61x 60 Sekunden, dabei muss man aber noch bedenken, dass die Galaxie die meiste Zeit genau im Norden stand, also recht tief. In großer Höhe kann man sicher mehr rausholen.


    Bis Dann,


    Michael

    Hallo!


    Diese Supernova ist das einzige, was ich in meiner Astrozeit bisher visuell von M101 sehen konnte. Und das sogar recht sehr einfach. Das Foto hier zeigt das sehr deutlich: Die SN ist einer der hellsten Sterne im Bild, aber von der Galaxie selbst ist nur das Zentrum zu erahnen. (Das ist es visuell leider nicht, da meine Augen nicht über 60 Sekunden Lichtsammelvermögen verfügen.)



    und größer:
    http://www.pic-upload.de/view-11252695/M101nova.jpg.html


    Unfassbar, wie hell dieser Stern da doch gerade scheinen muss, wenn er mal eben seine ganzen Millionen von Kameraden übertrifft.


    Bis Dann,


    Michael