Beiträge von haley im Thema „Fangspiegel macht mich irre.“

    Servus Stiko,


    ich würde jetzt keine Panik schieben. Bei deinen Verdrehexperimenten ist der Spiegel ja nicht abgefallen, oder? Wenn du vor dem Verkleben gut entfettet hast, müßte der Spiegel wie Bolle auf den Silikonblobs halten. Ich habe auch immer das stinknormale Dichtungssilikon genommen und Teleskope mit derart aufgeklebten FS (und HS!) auch schon als Fluggepäck aufgegeben, ohne daß je was passiert wäre. Die von mir aufgeklebten Spiegel kann ich auf dem Grundkörper ein paar mm weit verdrehen und ich habe noch nie Probleme mit der Justage deswegen bekommen.
    Daß sich der FS auf den Blobs einige mm verdrehen läßt, ist normal und sogar ein Stück weit erwünscht, wegen dieser Elastizität verwendet man ja schließlich Silikon. Es stimmt zwar, daß die Anordnung mit weiter außen gelegenen Blobs besser wäre, ich bringe die Blobs immer etwa auf halben Radius an, aber die Silikonverbindung wird ja nur statisch, d.h. nur mit dem Gewicht des Spiegels und nicht dynamisch belastet, d.h. der Spiegel wird ja nicht beim Beobachten geschüttelt.
    Baue den Spiegel mal ein und probiere aus, ob du beim Spechteln was merkst. Sollte sich die Justage zwischen Zenit und Horizontnah deutlich verstellen, kannst du die Verbindung immer noch auseinanderrupfen und eine Platte druntermachen. Bedenke auch, daß eine zu lapprige Spinnenstrebenkonstruktion, oder Verbindung zwischen Spinne und Spiegelträger sich zwischen Zenit und Horizont ebenfalls verstellen kann. D.h. wenn da was nachgibt, muß es nicht unbedingt die Silikonverbindung sein. Tatsächlich dürfte sich bei den meisten Teleskopen durch die E-Modul gegebene Elastizität des Gesamtsystems die Justagelage zwischen Zenit und Horizont geringfügig verändern. Wichtig ist, daß die Konstruktion insgesamt steif genug ist, daß der Effekt nicht unangenehm am Stern auffällt. Die Silikongeschichte kann da lediglich ein Baustein sein.
    Es besteht dann noch eine eher geringe Wahrscheinlichkeit, daß die nahe beieinanderliegenden Blobs die Abbildungsleistung des FS verändern, das wirst du ebenfalls in eingebautem Zustand am Stern sehen. Wenn die Abbildung gut ist, dann ist da kein Handlungsbedarf. Ich sehe da bei dir aber eher keine Gefahr, die elastische Silikonverbindung wird den FS nicht verziehen. Also, don't panic!


    Gruß und CDS


    Haley