Fangspiegel macht mich irre.

  • Hallo Leute,
    ich habe mir einen neuen 88mm Fangspiegel
    für meinen 14" F4,5 Dobson gekauft.
    Ich habe ihn gemäß Anleitung verklebt.


    3 Kabelbinder wie ein Stern als Abstandhalter gelegt
    und dann 3 Silikonblobs mit je 1,5cm gelegt
    und dann den FS-Halter aufgedrückt und 2 Tage trocknen lassen.
    Dann die Abstandhalter entfernen.


    Nun ist das Silikon trocken, aber bei eingebautem FS kann ich
    den FS mit minimalen Kraftaufwand in sich drehen.
    Ich kann den FS so weit drehen, das sich die Äußere Spitze des FS
    um über 1cm bewegen lässt.


    Das dies normal ist, waage ich zu bezweifeln. Daher habe ich einige Fragen.


    Habe ich was falsch gemacht?
    Habe ich das falsche Silikon verwendet?
    Welche Toleranz ist aktzeptabel?
    Was kann ich nun tun?

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stiko</i>
    3 Kabelbinder wie ein Stern als Abstandhalter gelegt
    und dann 3 Silikonblobs mit je 1,5cm gelegt
    und dann den FS-Halter aufgedrückt und 2 Tage trocknen lassen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Worauf beziehen sich die 1.5cm? Durchmesser der Klebepunkte? Dicke der Klebepunkte? Abstand der Klebepunkte vom Spiegelzentrum?


    Gruß
    Michael

  • Silikon habe ich wie oft hier erwähnt, ganz normales Standartsilikon für 2,49 beim Obi genommen.


    Die 1,5cm habe ich nur hin geschrieben, damit man eine Größenordnung hat.
    Ich habe gelesen, das es nur 3 Blobs sein sollen. Und da die Kabelbinder ja als Abstandshalter dienen,
    sollten die Blobs sich nicht berühren. Dachte ich zumindestens.


    Der FS ist 126 x 88 mm und
    der Halter 62 x 41 mm groß.


    Oder ist bei euch die komplette FS-Halterfläche mit Silikon voll und nur die Luft bei den Abstandshaltern dazwischen?


    Da ja ein Bild mehr sagt als 1000 Worte, habe ich mal ein Bildchen gemacht.

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stiko</i>
    <br />Silikon habe ich wie oft hier erwähnt, ganz normales Standartsilikon für 2,49 beim Obi genommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Man muss unterscheiden zwischen Silikon-Dichtungsmasse und Silikon-Kleber. Es mag sein dass die Dichtungsmasse auch hält, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stiko</i>
    Der FS ist 126 x 88 mm und
    der Halter 62 x 41 mm groß.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sind ungünstige geometrische Verhältnisse. Ich hätte auf den Halter zunächst eine Metallplatte geschraubt, die fast so groß wie der Spiegel ist. Dann wären die drei Klebepunkte viel weiter aussen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stiko</i>
    Oder ist bei euch die komplette FS-Halterfläche mit Silikon voll und nur die Luft bei den Abstandshaltern dazwischen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, es ist schon richtig dass viel Luft zwischen den drei Klebepunkten sein soll.


    Gruß
    Michael

  • hmm, da werde ich wohl morgen nochmal in den Obi fahren müssen und Silikonkleber kaufen. Ich wusste garnicht, das es da Unterschiede gibt.
    Ich dachte immer Silikon ist Silikon.


    Eine Platte kann ich nicht drunter schreuben, da ich den FS-Halter bereits schon kürzen musste, damit ich mit dem Dickeren Spiegel die
    richtige Höhe erreichen kann. Leider ist an diesem Teleskop keine verstellbare FS-Halterung dabei.

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stiko</i>
    <br />hmm, da werde ich wohl morgen nochmal in den Obi fahren müssen und Silikonkleber kaufen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ob's den Silikonkleber bei Obi gibt weiss ich nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stiko</i>
    Eine Platte kann ich nicht drunter schreuben, da ich den FS-Halter bereits schon kürzen musste, damit ich mit dem Dickeren Spiegel die
    richtige Höhe erreichen kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was spricht dagegen ihn noch weiter zu kürzen? Die Platte muss nicht dicker als ca. 4mm sein.


    Gruß
    Michael

  • Hi Steven,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stiko</i>
    <br />Wenn ich den Halter weiter kürze, stößt der FS an die Streben.
    Leider sind die Streben so angeordnet, das diese direkt über dem OAZ sitzen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das Problem ist für mich ganz offensichtrlich die viel zu kleine Fläche des Halters. Diese sollte fast genau so groß sein wie die des FS. Dann den FS mit 3 Silikonplobs möglicht weit außen angeklebt wäre Ruhe.


    Gruß Kurt

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stiko</i>
    <br />Wenn ich den Halter weiter kürze, stößt der FS an die Streben.
    Leider sind die Streben so angeordnet, das diese direkt über dem OAZ sitzen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Platte muss nicht die gleiche Form wie der Spiegel haben. Vielleicht besteht die Möglichkeit, die Platte an den kritischen Stellen etwas auszusparen, so dass sie nicht anstösst.


    Gruß
    Michael

  • Servus Stiko,


    ich würde jetzt keine Panik schieben. Bei deinen Verdrehexperimenten ist der Spiegel ja nicht abgefallen, oder? Wenn du vor dem Verkleben gut entfettet hast, müßte der Spiegel wie Bolle auf den Silikonblobs halten. Ich habe auch immer das stinknormale Dichtungssilikon genommen und Teleskope mit derart aufgeklebten FS (und HS!) auch schon als Fluggepäck aufgegeben, ohne daß je was passiert wäre. Die von mir aufgeklebten Spiegel kann ich auf dem Grundkörper ein paar mm weit verdrehen und ich habe noch nie Probleme mit der Justage deswegen bekommen.
    Daß sich der FS auf den Blobs einige mm verdrehen läßt, ist normal und sogar ein Stück weit erwünscht, wegen dieser Elastizität verwendet man ja schließlich Silikon. Es stimmt zwar, daß die Anordnung mit weiter außen gelegenen Blobs besser wäre, ich bringe die Blobs immer etwa auf halben Radius an, aber die Silikonverbindung wird ja nur statisch, d.h. nur mit dem Gewicht des Spiegels und nicht dynamisch belastet, d.h. der Spiegel wird ja nicht beim Beobachten geschüttelt.
    Baue den Spiegel mal ein und probiere aus, ob du beim Spechteln was merkst. Sollte sich die Justage zwischen Zenit und Horizontnah deutlich verstellen, kannst du die Verbindung immer noch auseinanderrupfen und eine Platte druntermachen. Bedenke auch, daß eine zu lapprige Spinnenstrebenkonstruktion, oder Verbindung zwischen Spinne und Spiegelträger sich zwischen Zenit und Horizont ebenfalls verstellen kann. D.h. wenn da was nachgibt, muß es nicht unbedingt die Silikonverbindung sein. Tatsächlich dürfte sich bei den meisten Teleskopen durch die E-Modul gegebene Elastizität des Gesamtsystems die Justagelage zwischen Zenit und Horizont geringfügig verändern. Wichtig ist, daß die Konstruktion insgesamt steif genug ist, daß der Effekt nicht unangenehm am Stern auffällt. Die Silikongeschichte kann da lediglich ein Baustein sein.
    Es besteht dann noch eine eher geringe Wahrscheinlichkeit, daß die nahe beieinanderliegenden Blobs die Abbildungsleistung des FS verändern, das wirst du ebenfalls in eingebautem Zustand am Stern sehen. Wenn die Abbildung gut ist, dann ist da kein Handlungsbedarf. Ich sehe da bei dir aber eher keine Gefahr, die elastische Silikonverbindung wird den FS nicht verziehen. Also, don't panic!


    Gruß und CDS


    Haley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!