Beiträge von darksiteseeker im Thema „Starfire 130 GT - Rakete oder Liebhaberobjekt ?“

    Hallo Stefan,


    das ist so gemeint, wie ich es geschrieben habe: ... daß die Sterne Farben hatten, d.h. die unterschiedlichen Sternfarben. Diese waren ohne weiteres als weiß, orange, gelblich oder leicht bläulich zu erkennen. Bei den mir vertrauten Refraktoren der 5´´-Klasse konnte ich allenfalls einmal einzelne Sterne z.B. die im "Vordergrund" von h und chi im Perseus als orange erkennen bzw. die üblichen Verdächtigen wie Albireo (blau und orange) etc.


    Beste Grüße


    Dietmar

    Hallo Ralph,


    ich hatte 1 x (in Worten: ein Mal) Gelegenheit, durch einen der jetzt bei Baader angebotenen AP Starfire 130 mm zu schauen. Was mir gleich auffiel war, daß die Sterne Farben hatten und keinerlei Spikes o.ä., d.h. sie waren akkurat definierte Punktlichter unterschiedlicher Größe und Helligkeit. Das mit den Farben hatte ich so noch in keinem Refraktor gesehen und ich schaue schon seit längerer Zeit nur durch solche. Das mit den Spikes bzw. strahlenförmigen Ausbrüchen liegt ja angeblich an der Iris in unsern Augen aber sie fehlten - ich war über beides ziemlich verblüfft.


    Ein schönes Gerät.


    Wenn ich noch aus dem Nähkästchen plaudern kann: die Zerlegbarkeit des Gerätes kann dazu führen, daß das Objektiv innen beschlägt, wenn die Feuchtigkeit nicht gründlich abtrocknet. Dies ist ein Punkt, an den man aufgrund der Erfahrungen mit fest montierten Geräten nicht denkt.


    Beste Grüße


    ... an Deine Portokasse


    Dietmar