Beiträge von apmtelescopes im Thema „Starfire 130 GT - Rakete oder Liebhaberobjekt ?“

    ud damit wir über die 25% Transmission kommen, nehmen wir nun noch einen Transmissionsverlust von 0,5 % pro Fläche ( 99,5% Vergütung ist ein sehr guter Wert ) ,macht also 40 x 0,5 % = 10% für die Vergütung, also 24 % + 10% = 34% Verlust


    bei Wellenlängen niedriger als 550 mm verringert sich die Transmission zunehmt

    Ich kenne die Glasdicke vom Traveller nicht, nehme also einfach mal die Dicke von LZOS
    Mittendicke FPL 53 = 22 mm x 20 Linsen = 440 mm Glas
    FPL hat bei 550 nm eine Transmission auf 10 mm Dicke von 99,8% bei Nachtbeobachtung bei 500 nm von 99,6 %
    heisst Transmission der 20 FPL 53 Linsen bei 550 mm = 91,2 % und bei 500 nm von 82,4 %


    Front und Hinterlinse 19 mm zusammen x 20 Linsen = 380 mm Glas
    Ich kenne die Glassorten von AP nicht, also nehme ich ein altes Design von denen ZkN7-Fpl53-Zkn7
    ZSL7 ( Zk7) hat bei 550 nm ne Transmission von 99,6 % auf 10 mm Dicke und bei 500 nm von 99,4 %
    heisst Transmission der 40 Linsen ( 20 vorn, 20 hinten ) bei 550 nm = 84,8 % und bei 500 nm von 77,2 %


    Fazit bei diesem Bsp : 20 Objektive verbrauchen wir fürs FPL53 8,8 % und für die anderen beiden Linsen 15,2 % , macht zusammen 24% Transmissionverlust , ohne den Geringen Transmissionsverlust der 40 MC Flächen.


    Die Transmissiondaten habe ich dem Ohara Glaskatalog entnommen.Das heisst keinesfalls wie mir hier vorgeworfen, schnell was in den Raum geschossen.


    Die Angaben in dem Test sind somit Glasklar wiederlegbar


    und nu ?

    Hallo Rudi


    zur Transmisionsmessung kann ich nur beifügen, das dieses Ergebniss Physikalisch widerlegbar ist.
    Nimm die Glasdicke pro Objektiv, nimm den Transmissionswert pro Glassorte pro cm Dicke dann wirst du ganz schnell zu einem Ergebniss kommen das alleine das Material eine höhere Absortion bei 25 Objektiven hat, die über 25% liegt. Denn Tranmsssionsverlust der beiden vergüteten Flächen lassen wir dabei mal hinten runter fallen.
    Was die Auskühlzeit anbelangt , ihr nehmt diese Zeit bis Ihr ein gutes Bild seht, nicht bis die Optik vol durchgekühlt ist und keine weitere sphärische Veränderungen mehr zeigt, denn da würde jeder , auch Ölgefügte 130er , 3-Linser bei Stunden liegen.